Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 42 9000 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1951 |
Seriennummer | 28313 |
Sonstiges | War im Bau als 52 893 und wurde versuchseise mit Franco-Crosti Rauchgasvorwärmer ausgestattet. Wegen der Achslast von 18 t als "BR 42" bezeichnet. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
42 9000 | 1951 | 20.07.1959 | |
52 893 | Die Henschel-Nachbauten der BR 52 enden mit der 52 892. |
Zeit | Ereignis |
---|---|
20.07.1959 | Ausgemustert im Bw Oberlahnstein |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.8 | Rostfläche [m²] | 3.9 | Anzahl Heizrohre | 42 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 64 | Rauchrohr-Zahl | 28 | Rauchrohr-Ø [mm] | 152 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 40 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 39.5 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 65.9 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 250.2 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 63.5 | Vorwärmer | AV | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 87.6 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 98.7 | Reibungslast [Mp] | 87.1 | Achslast [Mp] | 17.4 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.85 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1630 |