Dampflokomotive 42 9000

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer42 9000
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1951
Seriennummer28313
SonstigesWar im Bau als 52 893 und wurde versuchseise mit Franco-Crosti Rauchgasvorwärmer ausgestattet. Wegen der Achslast von 18 t als "BR 42" bezeichnet.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
42 9000 1951   20.07.1959
52 893   Die Henschel-Nachbauten der BR 52 enden mit der 52 892.  

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.07.1959 Ausgemustert im Bw Oberlahnstein

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.5 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.8 Rostfläche [m²]3.9 Anzahl Heizrohre42
Heizrohr-Durchmesser [mm]64 Rauchrohr-Zahl28 Rauchrohr-Ø [mm]152
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]40 Strahlungsheizfläche [m²]15.9
Heizrohr-Heizfläche [mm]39.5 Rauchrohr-Heizfläche [m²]65.9 Verdampfungs-Heizfläche [m²]250.2
Überhitzer-Heizfläche [m²]63.5 VorwärmerAV Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]87.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]98.7 Reibungslast [Mp]87.1 Achslast [Mp]17.4
Metermasse (mit Tender) [t]6.85 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1630