| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 44 012 |
| Hersteller | Henschel & Sohn |
| Herstellungsort | Kassel |
| Bauzeit | 1933 |
| Seriennummer | 22100 |
| Beschreibung | Antrieb der inneren Schieber durch Pendelwellen. |
| Sonstiges | Versuchslokomotive. Kesseldruck 1935 auf 20 kp/qcm und 1939 auf 16 kp/qcm herabgesetzt. Diente als Bremslokomotive der FVA Halle |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 44 012 | 1933 | 14.03.1962 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 14.03.1962 | Ausmusterung der Bremslokomotive 44 012 der FVA Halle im Bw Halle P |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 700 | Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1400 | Dampfdruck [bar] | 25 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.8 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 4.5 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.5 | Kessel-Masse [t] | 26.5 |
| Rostfläche [m²] | 4.7 | Anzahl Heizrohre | 83 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 60 |
| Rauchrohr-Zahl | 46 | Rauchrohr-Ø [mm] | 152 | Rohrlänge [mm] | 5800 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17.4 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 83 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 120 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 220.4 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 113 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19180 |
| Länge über Puffer [mm] | 22655 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 105.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 114.9 |
| Reibungslast [Mp] | 100 | Achslast [Mp] | 20 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.4 |
| Tenderbauart | 2'2' T32 | Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |
| Indizierte Leistung [PSi] | 2540 |