Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 44 081 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1937 |
Seriennummer | 24250 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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44 081 | 1937 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
44 2081-6 | EDV-Nummernplan (DR) | 04.01.1973 |
Zeit | Ereignis |
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16.04.1946 | Die Lokomotive 44 081 mit einem Güterwagen mit sowjetischen Soldaten sollte wegen der hohen Streckenbelegung an den Schluß des P 592 angehängt werden, wird aber auf Weisung des sowjetischen Begleitkommandos mit dem Zug nicht gekuppelt, Die 44er verliert den 592 fährt in Helfta auf den am Standort des Einfahrsignales A des Bf Eisleben in km 36,9 der Strecke Halle - Sangerhausen auf den im falschen Gleis (Eisleben - Oberröblingen/See) haltenden P 592 auf. Der am Schluß des Zuges laufende Packwagen wird auf den davor befindlichen Personenwagen aufgeschoben, und beide Wagen werden vollständig zertrümmert, die Stirnwand des nächstfolgenden Personenwagens wird eingedrückt. 23 oder 24 Tote (17 sofort, 6 später im Krankenhaus), 16 Schwer- und 23 Leichtverletzte. - Als hauptverantwortlich für das Unglück wird der Führer der Schiebelok bezeichnet, denn er hat es unterlassen, die Lok vorschriftsmäßig an den vorausfahrenden Personenzug anzukuppeln. Ebenfalls für schuldig werden der Aufsichtsbeamte des Bahnhofes Röblingen sowie der Zugschaffner des Personenzuges befunden. Alle drei werden von einem sowjetischen Militärgericht zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt und verschwinden in einem Straflager; möglicherweise werden sie aber auch sofort in ein sowjetisches Lager gebracht. |
04.01.1973 | Ausgemustert als 44 2081-6 im Bw Jüterbog |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Kessel-Masse [t] | 24.6 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 238 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 | Reibungslast [Mp] | 95 |
Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.07 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1910 |