Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 44 453 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 26062 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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44 0453-9 | EDV-Nummernplan (DR) | ||
44 453 | 1941 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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14.08.1962 | Entgleisung eines 1204 t schweren Rohsalzzuges aus Berka (Werra) zwischen Vacha und Unterbreizbach. 44 154 sollte ursprünglich allein vier Talbot-Wagen (Grenzlast) über die fast 40 o/oo geneigte Strecke befördern. Um den aus 15 Wagen bestehenden Zug nicht teilen zu müssen, werden die 44 353 als Vorspannlok und die 44 811 zum Nachschieben (diese bis zur Sünnaer Höhe) eingesetzt. Da vergesssen wurde, die Luftleitung zwischem dem vierten und fünften Wagen wieder zu verbinden, hat der Zug nur 15 statt der vorgeschriebenen 48 Bremshundertstel. Der durchgehende Zug durchbricht um 21.58 Uhr den Prellbock in Richtungs Philippsthal. Die Loks bohren sich in den Erdboden. Zwei Lokführer und ein Heizer springen ab, der andere Heizer erleidet Kopfverletzungen. Auch die Wagen entgleisen. |
12.12.1966 | Umbau auf Ölfeuerung |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Kessel-Masse [t] | 24.6 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 238 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 | Reibungslast [Mp] | 95 |
Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.07 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1910 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 43 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 231 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 |
Länge über Puffer [mm] | 22620 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 |
Reibungslast [Mp] | 95 | Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.2 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 |