Dampflokomotive 44 453

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer44 453
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1941
Seriennummer26062
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
44 0453-9 EDV-Nummernplan (DR)    
44 453 1941   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
14.08.1962 Entgleisung eines 1204 t schweren Rohsalzzuges aus Berka (Werra) zwischen Vacha und Unterbreizbach. 44 154 sollte ursprünglich allein vier Talbot-Wagen (Grenzlast) über die fast 40 o/oo geneigte Strecke befördern. Um den aus 15 Wagen bestehenden Zug nicht teilen zu müssen, werden die 44 353 als Vorspannlok und die 44 811 zum Nachschieben (diese bis zur Sünnaer Höhe) eingesetzt. Da vergesssen wurde, die Luftleitung zwischem dem vierten und fünften Wagen wieder zu verbinden, hat der Zug nur 15 statt der vorgeschriebenen 48 Bremshundertstel. Der durchgehende Zug durchbricht um 21.58 Uhr den Prellbock in Richtungs Philippsthal. Die Loks bohren sich in den Erdboden. Zwei Lokführer und ein Heizer springen ab, der andere Heizer erleidet Kopfverletzungen. Auch die Wagen entgleisen.
12.12.1966 Umbau auf Ölfeuerung

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]550
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.8 Kessel-Masse [t]24.6 Rostfläche [m²]4.55
Anzahl Heizrohre128 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]18 Heizrohr-Heizfläche [mm]114 Rauchrohr-Heizfläche [m²]106
Verdampfungs-Heizfläche [m²]238 Überhitzer-Heizfläche [m²]100 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9650 Achsstand Lok-Tender [mm]19190 Länge über Puffer [mm]22620
Leermasse (ohne Tender] [t]99.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]109.8 Reibungslast [Mp]95
Achslast [Mp]19 Metermasse (mit Tender) [t]8.07 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1910


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]550
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.7 Kessel-Dampfraum [m³]4.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.8 Anzahl Heizrohre128 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl43 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5800
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]18 Heizrohr-Heizfläche [mm]114
Rauchrohr-Heizfläche [m²]106 Verdampfungs-Heizfläche [m²]231 Überhitzer-Heizfläche [m²]100
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]9650 Achsstand Lok-Tender [mm]19190
Länge über Puffer [mm]22620 Leermasse (ohne Tender] [t]99.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]109.8
Reibungslast [Mp]95 Achslast [Mp]19 Metermasse (mit Tender) [t]8.2
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]13.5