Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 44 475 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 26084 |
Beschreibung | Seit 1952 mit Mischvorwärmer Bauart Henschel und Turbospeisepumpe VTP-B 250 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
043 475-3 | EDV-Nummernplan (DB) | 26.10.1977 | |
44 475 | 1941 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
1952 | Umbau der 44 475 mit einem neuen Stehkessel mit Verbrennungskammer und Einbau eines Henschel-Mischvorwärmers sowie Turbospeisepumpe VTP-B 250 |
1955 | Erhält als erste DB-Lok eine Ölzusatzfeuerung |
01.01.1960 | Umbau auf Ölfeuerung |
26.10.1977 | Ausgemustert als 043 475-3 im Bw Rheine |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Kessel-Masse [t] | 24.6 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 238 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 | Reibungslast [Mp] | 95 |
Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.07 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1910 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Rostfläche [m²] | 4.6 | Anzahl Heizrohre | 105 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 41 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 91 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 195.4 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 86 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9650 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 99 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 110 | Reibungslast [Mp] | 95.3 | Achslast [Mp] | 19.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 8.14 | Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 43 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 18.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114.3 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 105.4 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 237.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 |
Länge über Puffer [mm] | 22620 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 100.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.6 |
Reibungslast [Mp] | 94.9 | Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.27 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 12 |