Dampflokomotive 44 532

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer44 532
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1941
Seriennummer16137
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
044 532-0 EDV-Nummernplan (DB)   15.12.1971
44 532 1941   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.06.1959 Überführung der im AW Offenburg hauptuntersuchten Dampflok 44 532 nach Duisburg-Wedau durch Lokführer Willy Saalberg und Reservelokführer Rudi Pfau als Heizer (beide Bw Duisburg-Wedau). Die Fahrt kann erst einige Tage später nach der Reparatur der hinter Geisenheim gebrochenen inneren Schieberstange im Bw Koblenz-Mosel fortgesetzt werden.
15.12.1971 Ausgemustert als 044 532-0 im Bw Hamm

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]550
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.8 Kessel-Masse [t]24.6 Rostfläche [m²]4.55
Anzahl Heizrohre128 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]18 Heizrohr-Heizfläche [mm]114 Rauchrohr-Heizfläche [m²]106
Verdampfungs-Heizfläche [m²]238 Überhitzer-Heizfläche [m²]100 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9650 Achsstand Lok-Tender [mm]19190 Länge über Puffer [mm]22620
Leermasse (ohne Tender] [t]99.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]109.8 Reibungslast [Mp]95
Achslast [Mp]19 Metermasse (mit Tender) [t]8.07 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1910