Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 44 1207 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1942 |
Seriennummer | 2709 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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44 1207 | 1942 | 12.12.1967 |
Zeit | Ereignis |
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26.11.1965 | Umbau auf Ölfeuerung |
21.04.1967 | Bei einem Zusammenstoß der Lokomotiven 44 1207 und 44 1539 wird die 44 1207 im Frontbereich schwer beschädigt: Der Rahmen ist stark verbogen und verwunden, Pufferträger und vorderer Teil der Rahmenwangen sind abgebrannt. Der Kessel hat sich um ca. 150 mm nach vorn verschoben. Da Raw Meiningen schlägt daher die Ausmusterung vor. |
12.12.1967 | Ausgemustert im Bw Nordhausen |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Kessel-Masse [t] | 24.6 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 238 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 | Reibungslast [Mp] | 95 |
Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.07 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1910 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 43 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 231 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 |
Länge über Puffer [mm] | 22620 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 |
Reibungslast [Mp] | 95 | Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.2 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 |