Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 44 1405 |
Hersteller | F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH |
Herstellungsort | Elbing |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 3597 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
044 405-9 | EDV-Nummernplan (DB) | 01.12.1973 | |
44 1405 | 1943 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
05.10.1973 | Zusammenstoß des D 632 (Flensburg - Düsseldorf, Zuglok 110 360?5) mit der rangierenden Dampflokomotive 44 1405, die durch falsche Weichenstellung auf das Hauptgleis geraten ist. Der Aufprall erfolgt mit ca. 80 km/h; kurz danach fährt der Dg 5535 aus der Gegenrichtung in die Trümmer. 8 Tote, 61 Verletzte |
01.12.1973 | Ausgemustert als 044 405-9 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Kessel-Masse [t] | 24.6 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 238 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 | Reibungslast [Mp] | 95 |
Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.07 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1910 |