Dampflokomotive 44 1582

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer44 1582
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1943
Seriennummer15421
BeschreibungBei der PKP auf Ölfeuerung umgebaut.
SonstigesStand am 19.11.1992 als Wrack mit entfernten Heizrohren auf dem Schrottplatz in Marcule (b. Ilza, Mazowiecka, Polen)
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
44 1582 1943   1945/46
Ty 4-113 1945/46   09.10.1975

Ereignisse

Zeit Ereignis
09.10.1975 Ausgemustert als Ty 4-113

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]550
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.8 Kessel-Masse [t]24.6 Rostfläche [m²]4.55
Anzahl Heizrohre128 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]18 Heizrohr-Heizfläche [mm]114 Rauchrohr-Heizfläche [m²]106
Verdampfungs-Heizfläche [m²]238 Überhitzer-Heizfläche [m²]100 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9650 Achsstand Lok-Tender [mm]19190 Länge über Puffer [mm]22620
Leermasse (ohne Tender] [t]99.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]109.8 Reibungslast [Mp]95
Achslast [Mp]19 Metermasse (mit Tender) [t]8.07 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1910