Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 44 1616 |
Hersteller | Oberschlesische Lokomotivwerke AG Kattowitz, Werk Krenau |
Herstellungsort | Krenau |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 1104 |
Beschreibung | Kessel: Ferrum Sosnowitz, 11106/1942, aus Ablieferung; Batignolles 743/1942, 1953 aus 44 853; Krupp 2709/1942, 1959 aus 44 1207; Krupp 1887/1938, 1966 aus 44 1338; RAW Halberstadt 376/1966, 1988 aus 44 1593. Einsatz von 1966 bis 1983 mit Ölhauptfeuerung. |
Sonstiges | War Heizlok im Bahnhof Bautzen (1983 Rückbau auf Kohlefeuerung im RAW Meiningen). 1991-1999 Museumslok EFZ, bis 2008 in Ettlingen abgestellt; ab 31.05.2008 in Heilbronn |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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44 0616-1 | EDV-Nummernplan (DR) | ||
44 1616 | 1943 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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28.02.1966 | Umbau auf Ölfeuerung |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Kessel-Masse [t] | 24.6 | Rostfläche [m²] | 4.55 |
Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 238 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 | Länge über Puffer [mm] | 22620 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 | Reibungslast [Mp] | 95 |
Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.07 | Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1910 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.8 | Anzahl Heizrohre | 128 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 43 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 18 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 106 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 231 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9650 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19190 |
Länge über Puffer [mm] | 22620 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.8 |
Reibungslast [Mp] | 95 | Achslast [Mp] | 19 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.2 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 |