Dampflokomotive 44 1728

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer44 1728
HerstellerSociété Francaise de Constructions Mécaniques
HerstellungsortDenain
Bauzeit1945
Seriennummer4365
SonstigesEine 89 franz. 44ern, die 1952 bei der DB blieben (statt derer 61 42er nach Frankreich abgegeben); sicher nicht in Betrieb genommen, da schon 1952 ausgemustert.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
44 1728 1945   13.05.1952

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.05.1952 Ausgemustert im Bw Regensburg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]550
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.5 Kessel-Dampfraum [m³]4.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.8 Kessel-Masse [t]24.6 Rostfläche [m²]4.55
Anzahl Heizrohre128 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]18 Heizrohr-Heizfläche [mm]114 Rauchrohr-Heizfläche [m²]106
Verdampfungs-Heizfläche [m²]238 Überhitzer-Heizfläche [m²]100 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9650 Achsstand Lok-Tender [mm]19190 Länge über Puffer [mm]22620
Leermasse (ohne Tender] [t]99.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]109.8 Reibungslast [Mp]95
Achslast [Mp]19 Metermasse (mit Tender) [t]8.07 Tenderbauart2'2' T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1910