Dampflokomotive 50 116

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 116
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1940
Seriennummer24736
SonstigesKaufvertrag 05.042/63.797; Kaufpreis: 174.000,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 116 1940   22.03.1947

Ereignisse

Zeit Ereignis
04.08.1943 Eisenbahnunfall in Kaiserslautern, bei dem die Lokomotiven 50 116 (Bw Bingerbrück) und 50 2296 (Bw Worms) scher beschädigt werden. Bei der 50 116 ist die Rauchkammer stark eingedrückt, der Barrenrahmen ist vor der Rauchkammer eingebrochen, der Pufferbohlenbereich ist zertrümmert, Zylinderschäden, Führerhaus zerstört. - Diese Lok wird nicht ausgebessert, sondern durch Verfügung 21.1219 Fuvl der RBD Frankfurt am 22.03.1947 ausgemustert. Der Tender wird für die 50 1518 weiterverwendet.
22.03.1947 Ausgemustert im Bw Bingerbrück

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625