Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 116 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 24736 |
Sonstiges | Kaufvertrag 05.042/63.797; Kaufpreis: 174.000,00 RM. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 116 | 1940 | 22.03.1947 |
Zeit | Ereignis |
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04.08.1943 | Eisenbahnunfall in Kaiserslautern, bei dem die Lokomotiven 50 116 (Bw Bingerbrück) und 50 2296 (Bw Worms) scher beschädigt werden. Bei der 50 116 ist die Rauchkammer stark eingedrückt, der Barrenrahmen ist vor der Rauchkammer eingebrochen, der Pufferbohlenbereich ist zertrümmert, Zylinderschäden, Führerhaus zerstört. - Diese Lok wird nicht ausgebessert, sondern durch Verfügung 21.1219 Fuvl der RBD Frankfurt am 22.03.1947 ausgemustert. Der Tender wird für die 50 1518 weiterverwendet. |
22.03.1947 | Ausgemustert im Bw Bingerbrück |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |