Dampflokomotive 50 245 / 50 3580

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 245 / 50 3580
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1939
Seriennummer15764
BeschreibungSeit 27.09.1991 (HU in Meiningen) wieder mit alter Betr.-Nr. nach Umbau auf Oberflächenvorwärmer, Rauchkammertür mit Zentralverschluß und große Windleitbleche, aber Neubau-Tender (LKM Babelsberg 143146/1959, geliefert für 40 4033, später hinter 50 4060). Rückbau gefördert durch Krauss-Maffei. Ab 1997 häuften sich Lagerschäden, deshalb ab 12.1997 abgestellt.
SonstigesKaufvertrag 20.007/63.812. Bei der DR-Ost 1959 rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3580. 1991 Museumslok Zollernbahn, 2011 Lokdenkmal in Triberg
Quelle[Eisenbahnfreunde Zollernbahn (1998)

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 245 1939   19.12.1959
50 245 28.09.1991 Erhielt auf Wunsch des Sponsors Krauss-Maffei Oberflächenvorwärmer und Wagner-Windleitbleche und die alte Betr.-Nr.  
50 3580 19.12.1959   Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR
50 3580-3 EDV-Nummernplan (DR) Erhielt auf Wunsch des Sponsors Krauss-Maffei Oberflächenvorwärmer und Wagner-Windleitbleche und die alte Betr.-Nr. 27.09.1991

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.12.1959 Umbau (Rekonstruktion) der 50 245 in 50 3580 durch das Raw Stendal
10.1990 Die Lok hat Fristablauf und wartet seither auf ihre Hauptuntersuchung.
27.09.1991 Ausgemustert als 50 3580-3 im Bw Güsten. - Verkauf der Lok an die EFZ in Balingen
28.09.1991 Die auf Oberflächenvorwärmer und Wagner-Windleitbleche umgebaute und frisch untersuchte die Lok ist wieder als 50 245 bei der Streckeneröffnung der durch die innerdeutsche Grenze unterbrochenen Strecke Neustadt - Rentwertshausen zum ersten Mal im Einsatz.
29.09.1991 Überführung der Lok von Meiningen nach Tübingen
Frühjahr 1995 Einbau einer Indusi-Anlage, sowie der Zugbahnfunk-Ausrüstung durch Mitarbeiter der EFZ
1995 Am 43 Einsatztagen werden 7.869 km zurückgelegt, wobei die höchste Tagesleistung bei 399 km beträgt.
03.-11.06.1995 Die Lok führt die Slowenienfahrt durch.
03.10.1995 Die "Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V." (EFZ) fahren viermal mit ihrer Dampflok 50 245 direkt von Rottweil nach Trossingen Stadt und zurück. Der Zug gelangt am Staatsbahnhof nur mittels zweier "Sägefahrten" auf die Gleise Richtung Trossingen Stadt.
1996 Die 1996 zurückgelegte Strecke beträgt 14.348 km. Hierfür werden 216 t Kohle verbraucht.
1997 Die Lagerschäden am Fahrwerk häufen sich. Nach und nach werden alle Lager erneuert, was keine Besserung bringt.
12.1997 Nach weiteren Lagerschäden, bei dem auch ein Treibzapfen in Mitleidenschaft gezogen wird, muß die Lok abgestellt werden. Der Treibzapfen muß voraussichtlich vollständig durch das Werk Meiningen erneuert werden.
März 2011 Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn verkaufen die Lokomotive 50 245 an die Stadt Triberg.
09.07.2011 Aufstellung der 50 3580 als 50 245 (große Windleitbleche, Oberflächenvorwärmer, aber mit DR-ost-Neubautender, vorher Eisenbahnfreunde Zollernbahn) als Denkmal auf einem Gleisstück vor dem Bahnhof Triberg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8