Dampflokomotive 50 314

Dampflokomotive: 50 314; Bw Dortmund Rbf

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 314
HerstellerWiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft
HerstellungsortWien
Bauzeit1939
Seriennummer3324
SonstigesKaufvertrag 31.006/63.958; Kaufpreis: 179.000,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 314 1939   22.11.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
08.10.1966 Zwischen Dortmund-Sölde und Dortmund-Aplerbeck fährt der aus Richtung Dortmund-Sölde kommende Erzzug 6486 aus Salzgitter nach Dortmund-Hörde (mit zwei Lokomotiven bespannt) um 2.28 Uhr mit etwa 50 - 60 km/h auf den G 6940 (Soest - Wanne-Eickel) kurz hinter dem Bahnübergang Schlagbaumstraße/Abteistraße. Der Fahrdienstleiter hatte die Strecke vorzeitig freigegeben; er steht unter Alkoholeinfluß mit 2,68 o/oo Blutalkohol. Die beiden Lokomotiven des Erzzugs, 50 314 (Bw Dortmund Rbf, Vorspannlok) und 50 1631 (Bw Hamm, Zuglok), stürzen den Bahndamm herunter, und deren Führerhäuser werden völlig zerstört. 3 Tote, 1 Schwer- und 1 Leichtverletzter (das Personal der Hammer Lok: Heizer Gerhard Lüttgen aus Bockum-Hövel und Lokführer Willi Eggers kommt ums Leben; auf der Vorspannlok: wird der Lokführer Rudolf Vogel (52) aus Dortmund schwer verletzt, sein Heizer Helmut Hochgeschürz (34) aus Witten stirbt auf der Unfallstelle). Der Lokführer des Dg 6940 (Lokomotive 50 321 vom Bw Wanne-Eickel) bleibt unverletzt, weil er sich zur Zeit des Aufpralls am Signalfernsprecher befindet, um mit dem Fahrdienstleiter zu sprechen; sein Heizer kommt mit Prellungen davon.
22.11.1966 Ausgemustert im Bw Dortmund Rbf nach dem Eisenbahnunfall in Dortmund-Aplerbeck

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625