Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 314 |
Hersteller | Wiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft |
Herstellungsort | Wien |
Bauzeit | 1939 |
Seriennummer | 3324 |
Sonstiges | Kaufvertrag 31.006/63.958; Kaufpreis: 179.000,00 RM. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 314 | 1939 | 22.11.1966 |
Zeit | Ereignis |
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08.10.1966 | Zwischen Dortmund-Sölde und Dortmund-Aplerbeck fährt der aus Richtung Dortmund-Sölde kommende Erzzug 6486 aus Salzgitter nach Dortmund-Hörde (mit zwei Lokomotiven bespannt) um 2.28 Uhr mit etwa 50 - 60 km/h auf den G 6940 (Soest - Wanne-Eickel) kurz hinter dem Bahnübergang Schlagbaumstraße/Abteistraße. Der Fahrdienstleiter hatte die Strecke vorzeitig freigegeben; er steht unter Alkoholeinfluß mit 2,68 o/oo Blutalkohol. Die beiden Lokomotiven des Erzzugs, 50 314 (Bw Dortmund Rbf, Vorspannlok) und 50 1631 (Bw Hamm, Zuglok), stürzen den Bahndamm herunter, und deren Führerhäuser werden völlig zerstört. 3 Tote, 1 Schwer- und 1 Leichtverletzter (das Personal der Hammer Lok: Heizer Gerhard Lüttgen aus Bockum-Hövel und Lokführer Willi Eggers kommt ums Leben; auf der Vorspannlok: wird der Lokführer Rudolf Vogel (52) aus Dortmund schwer verletzt, sein Heizer Helmut Hochgeschürz (34) aus Witten stirbt auf der Unfallstelle). Der Lokführer des Dg 6940 (Lokomotive 50 321 vom Bw Wanne-Eickel) bleibt unverletzt, weil er sich zur Zeit des Aufpralls am Signalfernsprecher befindet, um mit dem Fahrdienstleiter zu sprechen; sein Heizer kommt mit Prellungen davon. |
22.11.1966 | Ausgemustert im Bw Dortmund Rbf nach dem Eisenbahnunfall in Dortmund-Aplerbeck |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |