Dampflokomotive 50 323

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 323
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1940
Seriennummer24957
SonstigesKaufvertrag 05.042/63.797; Kaufpreis: 174.000,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 1323-0 EDV-Nummernplan (DR)   09.08.1971
50 323 1940   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
01.11.1964 Der Schnellzug D 1193 Berlin-Lichtenberg - Rostock (Lokführer Alfred Wagner) kollidiert im Bf Langhagen, Strecke (Berlin-) Neustrelitz-Lalendorf(-Rostock) um 20.20 Uhr bei einer Geschwindigkeit von 105 km/h mit entgleisten Güterwagen. Ein Güterzug (bespannt mit mit einer Dampflok BR 50, vmtl. 50 323) auf dem Nebengleis hat ein Haltesignal überfahren, einen Prellbock weggeschoben und ist dabei entgleist. 44 Tote und 258 Verletzte. Die hohe Zahl an Opfern ist auch durch den Einsatz von Reisezugwagen mit Holzaufbauten bedingt. - Die Strecke wurde 1945/46 völlig demontiert; das Teilstück wurde erst im April 1961 wieder befahrbar, die Gesamtstrecke seit 1.10.1964 abschnittsweise zweigleisig. Das Personal des Güterzugs erhält mehrjährige Gefängnisstrafen. Eigenmächtigkeiten des Rangierpersonals, Rangierfahrten ohne die vorgeschriebene Signalgebung, Nichtbeleuchtung der Sh 2-Scheibe bei Nacht u.a.m. War das alles auch nicht unfallkausal, warf es dennoch ein Schlaglicht auf die örtliche Betriebsabwicklung und die nachlässigen Kontrollen seitens des Dienstvorstehers und des Bahnamtes. Am 1.11.1964 fuhr Ng 7913, Lok mit Tender voran, gegen 20.15 Uhr vom Anschlußgleis eines Kieswerkes in das "Überholgleis 4" des Bfs Langhagen ein. Danach erteilte Fdl dem Tf den Auftrag, bis zum Halt zeigenden Ausfahrsignal vorzuziehen, um die Durchfahrt des D 1193, Berlin-Rostock, abzuwarten. Das Signal des in Fahrtrichtung gesehen linken Nachbargleises zeigte für den Schnellzug grün; der im Tender beschäftigte Heizer verwechselte die Signale beim Heranfahren und rief dem Tf zu: "Nun haben wir doch freie Ausfahrt!" Daraufhin beschleunigte Tf und beachtete nicht, daß sie, statt in das Durchgangsgleis einzubiegen, geradeaus in das Stumpf- bzw. Schutzgleis liefen.
09.08.1971 Ausgemustert als 50 1323-0 im Bw Güstrow

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625