Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 331 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 24965 |
Beschreibung | Am 28.11.1955 Einbau von Kessel aus 52 1551, BZA-Nr. 75 |
Sonstiges | Kaufvertrag 05.042/63.797; Kaufpreis: 174.000,00 RM. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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050 331-8 | EDV-Nummernplan (DB) | 21.06.1968 | |
50 331 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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03.11.1947 | Zugtrennung des Interessenzugs 8505 aus Berlin Stettiner Bf (Zugloks 50 113 [Vorspann] und 50 331 des Bw Braunschweig) zwischen Jävenitz und Gardelegen. Zwischen den beiden Lokomotiven ist ein Brigadewagen; hinter den Lokomotiven ein Brigadewagen, 41 leere G-Wagen, 1 Gepäckwagen und 17 leere G-Wagen. Die letzten 17 Wagen reißen ab. Da der Lufthahn des Packwagens teilweise und der des folgenden G-Wagens völlig geschlossen ist, tritt keine Bermswirkung ein. Als der vordere Zugteil 4 km nach der Zugtrennung hält, laufen die abgerissenen Wagen auf. Sehcs Wagen entgleisen, vier werden beschädigt. - Bereits in Dallgow-Döberitz kam es zu einer Zugtrennung, und beide Zugteile wurden durch eine Notkupplung verbunden, und die Luftleitung konnte nicht gekuppelt werden. |
28.11.1955 | Einbau von Kessel aus 52 1551, BZA-Nr. 75 |
21.06.1968 | Ausgemustert als 050 331-8 im Bw Aachen |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |