Dampflokomotive 50 406

Dampflokomotive: 50 406; Bw Crailsheim

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 406
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1939
Seriennummer15821
BeschreibungAm 29.08.1955 Einbau von Kessel aus 52 4959, Hersteller: MBA, Fabr.-Nr. 14029 (1944)
SonstigesKaufvertrag 20.007/63.812.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 406-8 EDV-Nummernplan (DB)   24.08.1973
50 406 1939   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.08.1955 Einbau von Kessel aus 52 4959, Hersteller: MBA, Fabr.-Nr. 14029 (1944)
24.08.1973 Ausgemustert als 050 406-8 im Bw Heilbronn

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625