Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 50 417 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 11415 |
Beschreibung | Am 17.03.1963 Einbau von Kessel aus 52 878, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 28300 (1950)Am 06.04.1955 Einbau von Kessel aus 52 5352, Hersteller: Ferrum, Fabr.-Nr. 11605 (1944) |
Sonstiges | Kaufvertrag 03.419/63.137; Kaufpreis: 177.500,00 RM. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
050 417-5 | EDV-Nummernplan (DB) | 21.12.1972 | |
50 417 | 1940 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
06.04.1955 | Einbau von Kessel aus 52 5352, Hersteller: Ferrum, Fabr.-Nr. 11605 (1944) |
17.03.1963 | Einbau von Kessel aus 52 878, Hersteller: Henschel, Fabr.-Nr. 28300 (1950) |
21.12.1972 | Ausgemustert als 050 417-5 im Bw Lehrte |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |