Dampflokomotive 50 453 / 50 3616

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 453 / 50 3616
HerstellerF. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH
HerstellungsortElbing
Bauzeit1940
Seriennummer3415
SonstigesKaufvertrag 16.030/63.138; Kaufpreis: 176.000,00 RM. Bei der DR-Ost rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3616.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 3616 02.08.1960   Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR
50 3616-5 EDV-Nummernplan (DR)   16.05.1993
50 453 1940   02.08.1960

Ereignisse

Zeit Ereignis
02.08.1960 Umbau (Rekonstruktion) der 50 453 in 50 3616 durch das Raw Stendal
23.12.1987 Als vorletzte Dampflokomotive des Bw Aue scheidet die 50 3616 aus dem Plandienst aus.
19.04.1992 Die 50 3616 fährt als letzte Dampflok mit einem Sonderzug Chemnitz - Freiberg über den alten Hetzdorfer Viadukt
16.05.1993 Ausgemustert als 50 3616-5 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf
27.07.2003 Erstmals seit Ostern 1998 fährt wieder ein Reisezug (Zuglok: 50 3616) von Markersbach nach Schlettau. Der Zielbahnhof war zuvor durch eine ABM der Stadt Schlettau wieder in einen ansehlichen Zustand versetzt worden.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8