Dampflokomotive 50 456

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 456
HerstellerMaschinenbau- und Bahnbedarf A.-G. vorm. Orenstein & Koppel
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1940
Seriennummer13521
BeschreibungAm 29.01.1957 Einbau von Kessel aus 52 7126, Hersteller: WLF, Fabr.-Nr. 16579 (1943)
SonstigesKaufvertrag 02.220/63.139; Kaufpreis: 177.500,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 456-3 EDV-Nummernplan (DB)   21.08.1975
50 456 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.01.1957 Einbau von Kessel aus 52 7126, Hersteller: WLF, Fabr.-Nr. 16579 (1943)
15.07.1975 Flankenfahrt im Bf Crailsheim an der Ostseite, unmittelbar vor dem Stellwerk I. Die 50 456 entgleist, und der Tender neigt sich zur Seite.
21.08.1975 Ausgemustert als 050 456-3 im Bw Crailsheim

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625