Dampflokomotive 50 492

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 492
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1940
Seriennummer14940
BeschreibungMit runden, geraden Einströmrohren.
SonstigesKaufvertrag 03.549/63.435; Kaufpreis: 175.000,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 492-8 EDV-Nummernplan (DB)   06.03.1974
50 492 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.10.1951 Die Lz-fahrende Lokomotive 50 492 des Bw Lauda überfährt im Bahnhof Unterschüpf das Einfahrsignal und prallt auf im Gleis stehende Güterwagen einer Rangierabteilung, von welcher der Packwagen den Bahndamm hinab stürzt. Lokomotive des Hilfszugs ist die 50 433.
06.03.1974 Ausgemustert als 050 492-8 im Bw Heilbronn

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625