Dampflokomotive 50 513

Dampflokomotive: 50 513; Bw Wanne-Eickel

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 513
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1940
Seriennummer14989
BeschreibungHatte die folgenden Kessel:
- Borsig 14989/40 ab 31.01.1941 (neu mit Lok)
- WLF 3437/40 ab 24.06.1947 aus 50 717
- Borsig 14943/40 ab 30.01.1951 aus 50 495
- Schichau 19122/43 ab 13.09.1960 aus 52 3111
Seit 12.05.1968 mit Indusi, seit 050.08.1959 mit Witte-Blechen
SonstigesKaufvertrag 03.549/63.435; Kaufpreis: 175.000,00 RM. Laufleistung bis 01.06.1970: 1.331.200 km
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 513-1 EDV-Nummernplan (DB)   21.12.1972
50 513 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
vmtl. 1958 Unfall der 50 513 in Datteln. Die Lok (noch mit großen Windleitblechen) entgleist und wird an der linken Seite stark beschädigt; der linke Zylinder wird abgerissen.
13.09.1960 Einbau von Kessel aus 52 3111, Hersteller: Schichau
21.12.1972 Ausgemustert als 050 513-1 im Bw Duisburg-Wedau

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625