Dampflokomotive 50 539 / 50 3524

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 539 / 50 3524
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1940
Seriennummer25758
SonstigesKaufvertrag 05.042/63.442; Kaufpreis: 174.000,00 RM. Bei der DR-Ost rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3524.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 0050-0 05.09.1970 Erhielt direkt eine EDV-Nummer und lief nie als 50 5050  
50 3524 23.06.1958   05.09.1970
50 539 1940   23.06.1958

Ereignisse

Zeit Ereignis
23.06.1958 Umbau (Rekonstruktion) der 50 539 in 50 3524 durch das Raw Stendal
05.09.1970 Umbau der 50 3524 in 50 0050 (Einbau einer Ölfeuerung) durch das Raw Stendal

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]11.2