Dampflokomotive 50 541

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 541
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1940
Seriennummer25760
BeschreibungAm 16.05.1959 Einbau von Kessel aus 52 2229, Hersteller: Schichau, Fabr.-Nr. 4117 (1944)
SonstigesKaufvertrag 05.042/63.442; Kaufpreis: 174.000,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 541-2 EDV-Nummernplan (DB)   22.12.1975
50 541 1940   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
04.11.1954 Überfahren eines Halt-Signals und Flankenfahrt der allein fahrenden Lokomotive 01 108 mit dem Güterzug Dg 5136 (Zuglokomotiven 50 541 und 41 032) auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Bw Hamburg-Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof (Bereich Bf Holstenstraße), wo sie den F 12 "Nord-Expreß" (Kopenhagen - Paris Nord) übernehmen soll. Die Lok kippt nach rechts um und stürzt an der Holtenaustraße vom Bahndamm. Das Lokpersonal wird verletzt, der Heizer schwer. Die Vorspannlok des Güterzugs kippt auf das Ferngleis Hamburg Hbf - Altona, dessen Zuglok entgleist mit drei Achsen Der Lokführer gibt an, er habe die Wachsamkeitstaste gedrückt und die Zusatzbremse betätigt, habe mangelnde Bremswirkung gehabt, drückte beim Überfahren des Hauptsignals die Befehlstaste, um Gegendampf geben zu können. Als er den Güterzug neben/hinter sich kommen sieht, versucht er vergeblich, in Vorwärtsfahrt vor dem Güterzug über die voraus liegende Weiche vor dem Güterzug auf das gemeinsame Gleis zu kommen. Wegen Fahrlässigkeit, unterlassener Bedienung der indirekten Bremse und unerlaubtem Drücken der Befehlstaste wird er zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt.
16.05.1959 Einbau von Kessel aus 52 2229, Hersteller: Schichau, Fabr.-Nr. 4117 (1944)
22.12.1975 Ausgemustert als 050 541-2 im Bw Lehrte

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625