Dampflokomotive 50 638

Dampflokomotive: 50 638; Bw Flensburg

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 638
HerstellerWiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft
HerstellungsortWien
Bauzeit1941
Seriennummer3358
BeschreibungAm 18.11.1955 Einbau von Kessel aus 52 1378, BZA-Nr. 80
SonstigesKaufvertrag 31.006/63.438; Kaufpreis: 188.700,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 638-6 EDV-Nummernplan (DB)   23.02.1971
50 638 1941   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
18.11.1955 Einbau von Kessel aus 52 1378, BZA-Nr. 80
23.02.1971 Ausgemustert als 050 638-6 im Bw Flensburg

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625