Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 846 |
Hersteller | Krauss-Maffei Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 16055 |
Sonstiges | Kaufvertrag 20.007/63.447; Kaufpreis: 179.000,00 RM. Kesselexplosion am 23.07.1941 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 846 | 1940 | um 1943 |
Zeit | Ereignis |
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23.07.1941 | Kesselexplosion bei der Lokomotive 50 846 in Kenzingen vor einem Güterzug. Der Langkessel aus St 47K wird fast vollständig zerstört. Der hintere Schuß ist völlig vernichtet, die Rauchrohre reißen aus der Feuerbüchs-Rohrwand und werden nach vorn gebogen. Auch der Führerstand wird zerstört. Rauchkammer-Bereich und Lauf- und Triebwerk bleiben weitgehende unbeschädigt. Ursache ist ein Härteriß in der Schweißnaht |
1943 | Ausgemustert im Bw Freiburg und im RAW Esslingen zerlegt |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |