Dampflokomotive 50 846

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 846
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1940
Seriennummer16055
SonstigesKaufvertrag 20.007/63.447; Kaufpreis: 179.000,00 RM. Kesselexplosion am 23.07.1941
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 846 1940   um 1943

Ereignisse

Zeit Ereignis
23.07.1941 Kesselexplosion bei der Lokomotive 50 846 in Kenzingen vor einem Güterzug. Der Langkessel aus St 47K wird fast vollständig zerstört. Der hintere Schuß ist völlig vernichtet, die Rauchrohre reißen aus der Feuerbüchs-Rohrwand und werden nach vorn gebogen. Auch der Führerstand wird zerstört. Rauchkammer-Bereich und Lauf- und Triebwerk bleiben weitgehende unbeschädigt. Ursache ist ein Härteriß in der Schweißnaht
1943 Ausgemustert im Bw Freiburg und im RAW Esslingen zerlegt

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625