Dampflokomotive 50 955

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 955
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1941
Seriennummer2320
SonstigesKaufvertrag 10.068/63.449; Kaufpreis: 179.000,00 RM. Seit 1981 Heizlok in Loitz und später in Demmin. Schließlich als Ersatzteilspender ins BEM Nördlingen.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Braun: Fahrzeuge des Bay. Eb.-Museums (1999) 32]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 1955-9 EDV-Nummernplan (DR)   31.05.1981
50 955 1941   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
31.05.1981 Ausgemustert als 50 1955-9 im Bw Reichenbach

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625