Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 1044 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 11533 |
Sonstiges | Kaufvertrag 03.419/63.458; Kaufpreis: 177.500,00 RM. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 1044 | 1941 | 22.05.1967 |
Zeit | Ereignis |
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19.02.1948 | Dem Personenzug 533 (ab Seddin um 22.58 Uhr) nach Michendorf folgt die Lokomotiv-Leerfahrt Lzg 19081, ab Seddin 23.38 Uhr. Da bis 23.57 Uhr die Rückmeldung der Lzg aus Michendorf ausbleibt, fragt der Fahrdienstleiter aus Seddin beim Wärter des Stellwärks "Mwt" in Michendorf nach. Diese steht ca 10 Minuten vor dem Einfahrsignal Michendorf, macht sich aber nicht bemerkbar. Dieser erhält von seinem Fahrdienstleiter den Auftrag, das Bleisiegel der elektrischen Streckentastensperre zu lösen und zurückzublocken. Für die Lzg 19081 wird zurückgeblockt, Seddin bietet den Güterzug 19493 an, der von Michendorf angenommen wird, und der Wärter stellt sein Einfahrsignal auf "Fahrt frei" für den 19493, obwohl dort noch die Lzg steht. Bei km 29,65 (Strecke Berlin - Wiesenburg) stößt der Güterzug auf die Lokomotive. Diese wird leicht beschädigt, die Zuglok 50 1044 des Güterzugs schwer. Drei Güterwagen werden zertrümmert. 6 Eisenbahner erleiden leichte Verletzungen. |
22.05.1967 | Ausgemustert im Bw Goslar |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |