Dampflokomotive 50 1052

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 1052
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1941
Seriennummer11541
SonstigesKaufvertrag 03.419/63.458; Kaufpreis: 177.500,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 1052 1941   30.11.1964

Ereignisse

Zeit Ereignis
1950 Ein Durchgangsgüterzug (Zuglok: 50 1052) von Aulendorf nach Ulm fährt durch Unachtsamkeit eines Weichenwärters über einen Gleisabschluß, und die Lokomotive rutscht die Böschung herunter. Die Rauchkammer gräbt sich ins Erdreich. Das Lokpersonal kommt nicht zu Schaden. Bei der Bergung werden Kessel und Fahrgestell getrennt durch einen 90-t-Kran angehoben. Die Lokomotive wird im AW Esslingen repariert.
30.11.1964 Ausgemustert im Bw Ulm

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625