Dampflokomotive 50 1309 / 50 3708

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 1309 / 50 3708
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1941
Seriennummer11603
BeschreibungErhielt 1968 nach Rahmenbruch den Rahmen der 50 265 (Krauss-Maffei Fabr.-Nr. 15784 (1939)).
SonstigesKaufvertrag 03.419/63.176; Kaufpreis: 164.980,00 RM. Bei der DR-Ost 06.08.-18.09.1962 rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3708. 11.01.1986: Letzter Planeinsatz; 01.01.1987: MfV-Reserve.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 1309 15.05.1941   18.09.1962
50 3708 18.09.1962   Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR
50 3708-0 EDV-Nummernplan (DR) Letzter Planeisatz: 11.01.1986, Ablauf der Kesselfrist: 27.01.1986, MfV-Reserve bis 01.06.1987. HU in Meiningen am 20.10.1989 beendet. 15.08.1988 oder 22.10.1993

Ereignisse

Zeit Ereignis
18.09.1962 Umbau (Rekonstruktion) der 50 1309 in 50 3708 durch das Raw Stendal
1968/69 Die Lok erhält nach einem Rahmenbruch den Rahmen der am 27.10.1968 im Bw Güstrow ausgemusterten 50 265 (Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15784 (1939)). Die 50 3708 behält aber die ursprüngliche Fabrik-Nr. der 50 1309
15.08.1988 Ausgemustert als 50 3708-0 im Bw Halberstadt; an die "IG 50 3708 Halberstadt"
20.10.1989 Nach der Fertigstellung der Hauptuntersuchung am 20.10.1989 wird die Lokomotive 50 3708 ins Bw Halberstadt rücküberführt. Es finden sich viele engagierte Eisenbahner, die sich für den Erhalt der Dampflokomotive einsezen.
20.10.1993 Nach Ablauf der Kesselfrist am 20.10.1993 erwirbt die "Interessengemeinschaft 50 3708" die Lok, von der Deutschen Reichsbahn, und beginnt nach sorgfältiger Planung mit deren Wiederaufarbeitung.
07.10.1994 Mit Unterstützung des Bw Halberstadt und des RAW Meiningen sowie Spenden der Bevölkerung wird die Kesseluntersuchung der 50 3798 innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Seit dem 07.10.1994 dampft die Lokomotive wieder. - Für den Einsatz auf Strecken der DB AG wird die Lok noch mit Zugbahnfunk und einer induktiven Zugbeeinflussung ausgerüstet.
20.10.1997 Ablauf der Fahrwerksfrist der 50 3708. - Die Fahrwerks- und Kesseluntersuchung erfolgt bei der MaLoWa in Klostermansfeld
24.02.1998 Die bei der MaLoWa untersuchte 50 3708 wird vom Landesbevollmächtigten für Eisenbahnen im Land Sachsen-Anhalt nach § 32 der EBO abgenommen.
14.07.2003 Überführung der 50 3708 vom Bw Halberstadt nach Blankenburg nach der Kündigung des Gleises 17 in Halberstadt.
22.09.2006 Abnahme der 50 3708 nach Untersuchung bei der MaLoWa durch den Landesbevollmächtigten für Eisenbahnen des Landes Sachsen Anhalt
12.06.2010 Die 50 3708 wird zur Hauptuntersuchung des Kessels außer Betrieb genommen. Wasserdruckprobe und innere Untersuchung ergeben keine größeren Schäden. Es werden 250 Stehbolzen, 38 Rauchrohre und 124 Heizrohre erneuert und Arbeiten am Triebwerk durchgeführt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8