Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 1309 / 50 3708 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 11603 |
Beschreibung | Erhielt 1968 nach Rahmenbruch den Rahmen der 50 265 (Krauss-Maffei Fabr.-Nr. 15784 (1939)). |
Sonstiges | Kaufvertrag 03.419/63.176; Kaufpreis: 164.980,00 RM. Bei der DR-Ost 06.08.-18.09.1962 rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3708. 11.01.1986: Letzter Planeinsatz; 01.01.1987: MfV-Reserve. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 1309 | 15.05.1941 | 18.09.1962 | |
50 3708 | 18.09.1962 | Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR | |
50 3708-0 | EDV-Nummernplan (DR) | Letzter Planeisatz: 11.01.1986, Ablauf der Kesselfrist: 27.01.1986, MfV-Reserve bis 01.06.1987. HU in Meiningen am 20.10.1989 beendet. | 15.08.1988 oder 22.10.1993 |
Zeit | Ereignis |
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18.09.1962 | Umbau (Rekonstruktion) der 50 1309 in 50 3708 durch das Raw Stendal |
1968/69 | Die Lok erhält nach einem Rahmenbruch den Rahmen der am 27.10.1968 im Bw Güstrow ausgemusterten 50 265 (Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15784 (1939)). Die 50 3708 behält aber die ursprüngliche Fabrik-Nr. der 50 1309 |
15.08.1988 | Ausgemustert als 50 3708-0 im Bw Halberstadt; an die "IG 50 3708 Halberstadt" |
20.10.1989 | Nach der Fertigstellung der Hauptuntersuchung am 20.10.1989 wird die Lokomotive 50 3708 ins Bw Halberstadt rücküberführt. Es finden sich viele engagierte Eisenbahner, die sich für den Erhalt der Dampflokomotive einsezen. |
20.10.1993 | Nach Ablauf der Kesselfrist am 20.10.1993 erwirbt die "Interessengemeinschaft 50 3708" die Lok, von der Deutschen Reichsbahn, und beginnt nach sorgfältiger Planung mit deren Wiederaufarbeitung. |
07.10.1994 | Mit Unterstützung des Bw Halberstadt und des RAW Meiningen sowie Spenden der Bevölkerung wird die Kesseluntersuchung der 50 3798 innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Seit dem 07.10.1994 dampft die Lokomotive wieder. - Für den Einsatz auf Strecken der DB AG wird die Lok noch mit Zugbahnfunk und einer induktiven Zugbeeinflussung ausgerüstet. |
20.10.1997 | Ablauf der Fahrwerksfrist der 50 3708. - Die Fahrwerks- und Kesseluntersuchung erfolgt bei der MaLoWa in Klostermansfeld |
24.02.1998 | Die bei der MaLoWa untersuchte 50 3708 wird vom Landesbevollmächtigten für Eisenbahnen im Land Sachsen-Anhalt nach § 32 der EBO abgenommen. |
14.07.2003 | Überführung der 50 3708 vom Bw Halberstadt nach Blankenburg nach der Kündigung des Gleises 17 in Halberstadt. |
22.09.2006 | Abnahme der 50 3708 nach Untersuchung bei der MaLoWa durch den Landesbevollmächtigten für Eisenbahnen des Landes Sachsen Anhalt |
12.06.2010 | Die 50 3708 wird zur Hauptuntersuchung des Kessels außer Betrieb genommen. Wasserdruckprobe und innere Untersuchung ergeben keine größeren Schäden. Es werden 250 Stehbolzen, 38 Rauchrohre und 124 Heizrohre erneuert und Arbeiten am Triebwerk durchgeführt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.5 | Rostfläche [m²] | 3.7 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 77 |
Achslast [Mp] | 15.4 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 |