Dampflokomotive 50 1471 / 50 3527

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 1471 / 50 3527
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1941
Seriennummer26281
SonstigesKaufvertrag 05.042/63.486; Kaufpreis: 180.760,00 RM. Bei der DR-Ost rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3527.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
050 527-1 1991   01.02.1994
50 1471 1941   18.07.1958
50 3527 18.07.1958   Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR
50 3527-4 EDV-Nummernplan (DR)   1991

Ereignisse

Zeit Ereignis
18.07.1958 Umbau (Rekonstruktion) der 50 1471 in 50 3527 durch das Raw Stendal
02.07.1988 Die betriebsfähige Heizlokomotive 50 3527-4 (Bw Neustrelitz, Est Templin) bespannt einen Sonderzug anläßlich des Stadtjubiläums "750 Jahre Waren (Müritz)".
01.10.1988 Ausstellung der 50 3527 auf der Fahrzeugschau "125 Jahre Eisenbahn in Stralsund"
1992 Beheimatung der Neustrelitzer 50 3527 für den Einsatz von Sonderzügen im Bw Pasewalk. - Um 2011 äußerliche Aufarbeitung im Werkstattbereich des Bw durch ABM-Kräfte, gefördert durch Mittel des EU-Projektes Pomerania
01.02.1994 Ausgemustert als 050 527-1. Lok gehört zum Bestand des DB-Museums Nürnberg
04.1994 Plandampf-Einsatz in Mecklenburg zusammen mit den Lokomotiven 50 3545, 50 3606 und 64 491

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8