Dampflokomotive 50 1562

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 1562
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1941
Seriennummer26372
BeschreibungAm 23.12.1955 Einbau von Kessel aus 52 6723, Hersteller: Esslingen, Fabr.-Nr. 16174
SonstigesKaufvertrag 05.042/63.486; Kaufpreis: 180.760,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
051 562-7 EDV-Nummernplan (DB)   10.07.1969
50 1562 1941   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.11.1949 Gegen 0.20 Uhr stößt im Bahnhof Niederlahnstein der aus Richtung Neuwied hernannahende Durchgangsgüterzug Dg 6652 (Zuglok 50 1713) mit der zum Wassernehmen vorfahrenden Lokomotive des Dg 6696 zusammen. Der Rangiermeister gab der Lok den Auftrag zum Vorfahren, ohne Fahrdienstleiter und Weichenwärter davon zu verständigen. Fast gleichzeitig fährt aus der Gegenrichtung der Leergüterzug Lgo 10281 auf diese Trümmer, dessen Lokomotive nach rechts vom Bahndamm stürzt und auf der Seite liegen bleibt. Dabei werden ein Eisenbahnbediensteter getötet und drei verletzt. Es entsteht beachtlicher Sachschaden. Beteiligt sind drei Lokomotiven der Baureihe 50: neben der 50 1713 (Bw Köln-Kalk Nord) die 50 814 und 1562 (beide Bw Oberlahnstein).
23.12.1955 Einbau von Kessel aus 52 6723, Hersteller: Esslingen, Fabr.-Nr. 16174
10.07.1969 Ausgemustert als 051 562-7 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625