Dampflokomotive 50 1651 / 50 4027

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 1651 / 50 4027
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1941
Seriennummer16194
SonstigesKaufvertrag 20.007/63.488; Kaufpreis: 164.980,00 RM. Umbau in 50 4027.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 1651 1941   Umbau auf Franco-Crosti und Umnummerung
50 4027 Umbau in Franco-Crosti und Umnummerung   01.09.1965

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.10.1964 Bei der Abzweigung Hastedt, Strecke Bremen-Syke, fährt die Lz 18402 dem E 526 in die Flanke. 7 Tote, 9 Verletzte. Die einzeln fahrende Lok 50 4027 fährt auf dem Gütergleis Bremen-Osnabrück, das in Bremen-Hastedt flankenschutzlos in die Hauptbahn Bremen-Osnabrück mündet. Infolge grober Fahrlässigkeit beachtet der Tf das in Warnstellung befindliche Vorsignal nicht, verwechselt sein auf "Halt" stehendes Signal an der Abzweigung Hastedt mit dem daneben stehenden, "Fahrt" zeigenden Signal für den E 526 und fährt mit nahezu unverminderter Geschwindigkeit dem durchfahrenden E 526 in Höhe des dritten Wagens in die Flanke. Dabei stürzen der dritte und vierte Wagen um, prallen gegen den zwischen den Hauptgleisen verlaufenden Mittelträger der Brücke und werden schwer beschädigt. Der dritte Wagen, ein "Silberling", knickt ein und wird total zerstört; die 50 4027 entgleiste mit allen Achsen und kippt gegen einen Brückenpfeiler.
01.09.1965 Ausgemustert im Bw Kirchweyhe

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.5 Kessel-Dampfraum [m³]2.4
Verdampfungsoberfläche [m²]9.7 Rostfläche [m²]3.1 Anzahl Heizrohre39
Heizrohr-Durchmesser [mm]60 Rauchrohr-Zahl24 Rauchrohr-Ø [mm]152
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.3
Heizrohr-Heizfläche [mm]125.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]50.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]193.5
Überhitzer-Heizfläche [m²]48.8 VorwärmerAbgasspeisewasser- und Mischvorwärmer Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940 Leermasse (ohne Tender] [t]80.4
Dienstmasse (ohne Tender) [t]90.6 Reibungslast [Mp]78.4 Achslast [Mp]15.7
Metermasse (mit Tender) [t]6.6 Tenderbauart2'2' T26 Wasservorrat [m³]26
Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1560