Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 50 1713 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 2553 |
Sonstiges | Kaufvertrag 10.068/63.490; Kaufpreis: 179.000,00 RM. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
051 713-6 | EDV-Nummernplan (DB) | 02.06.1971 | |
50 1713 | 1941 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
29.11.1949 | Gegen 0.20 Uhr stößt im Bahnhof Niederlahnstein der aus Richtung Neuwied hernannahende Durchgangsgüterzug Dg 6652 (Zuglok 50 1713) mit der zum Wassernehmen vorfahrenden Lokomotive des Dg 6696 zusammen. Der Rangiermeister gab der Lok den Auftrag zum Vorfahren, ohne Fahrdienstleiter und Weichenwärter davon zu verständigen. Fast gleichzeitig fährt aus der Gegenrichtung der Leergüterzug Lgo 10281 auf diese Trümmer, dessen Lokomotive nach rechts vom Bahndamm stürzt und auf der Seite liegen bleibt. Dabei werden ein Eisenbahnbediensteter getötet und drei verletzt. Es entsteht beachtlicher Sachschaden. Beteiligt sind drei Lokomotiven der Baureihe 50: neben der 50 1713 (Bw Köln-Kalk Nord) die 50 814 und 1562 (beide Bw Oberlahnstein). Die beiden durchgehenden Hauptgleise sind voraussichtlich bis 21.00 Uhr gesperrt. Die auf dieser Strecke verkehrenden Schnellzüge werden über die linke Rheinstrecke umgeleitet. Ursache des Unfalls ist unterlassene Verständigung zwischen einzelnen Bediensteten. |
02.06.1971 | Ausgemustert als 051 713-6 im Bw Stolberg |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |