Dampflokomotive 50 1782 / 50 3562

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 1782 / 50 3562
HerstellerF. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH
HerstellungsortElbing
Bauzeit1941
Seriennummer3483
BeschreibungDer Kessel Fabrik-Nr. 185, Baujahr 1961 (Reko-Kessel), stammt aus der 52 8020-3, 1977 in die 52 8028-4 eingebaut und ab Februar 1990 in die 50 3562-1 eingebaut.
SonstigesKaufvertrag 16.030/63.492; Kaufpreis: 176.000,00 RM. Bei der DR-Ost rekonstruiert als 50 3562. Laufleistung bis zum 16.06.1983: 2.782.588 km. Museumslokomotive
Quellehttp://www.lok-weyhe.de

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 1782 1941   20.06.1959
50 3562 20.06.1959   Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR
50 3562-1 EDV-Nummernplan (DR)   31.12.1993

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.06.1959 Umbau (Rekonstruktion) der 50 1782 in 50 3562 durch das Raw Stendal
1993 Ausgemustert als 50 3562-1 im Bw Neustrelitz
29.08.1998 Die gekaufte Dampflok 50 3562-1 wird durch die Initiative der Interessengemeinschaft Dampflok Weyhe von Staßfurt nach Weyhe geschleppt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8