Dampflokomotive 50 2176

Dampflokomotive: 50 2176; Bw Ulm

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2176
HerstellerWiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft
HerstellungsortWien
Bauzeit1942
Seriennummer9338
BeschreibungAm 05.05.1959 Einbau von Kessel aus 52 2708, Hersteller:? Ferrum, Fabr.-Nr. 11578
SonstigesKaufvertrag 31.006/63.804; Kaufpreis: 176.000,00 RM.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
052 176-5 EDV-Nummernplan (DB)   18.09.1974
50 2176 1942   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
April 1944 Die Lokomotive wird nach Fliegerbeschuß im Bw Warschau-Ost Z-gestellt. Sie hat rechts Schäden im Bereich Triebwerk, Umlauf und Luftpumpe. Sie wird nicht, wie vorgesehen im OAW Neu Sandez augebessert, sondern ca. im September 1944 zu Krauss-Maffei überführt.
05.05.1959 Einbau von Kessel aus 52 2708, Hersteller:? Ferrum, Fabr.-Nr. 11578
18.09.1974 Ausgemustert als 052 176-5 im Bw Ulm

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625