Dampflokomotive 50 2220 / 50 3655

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2220 / 50 3655
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1942
Seriennummer15214
SonstigesKaufvertrag 03.549/63.481; Kaufpreis: 183.080,00 RM. Bei der DR-Ost rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3655. Museumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 2220 1942   20.04.1961
50 3655 20.04.1961   Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR
50 3655-3 EDV-Nummernplan (DR)   12.06.1992

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.04.1961 Umbau (Rekonstruktion) der 50 2220 in 50 3655 durch das Raw Stendal
1992 Die 50 3655 wird auf dem Lokfriedhof in Chemnitz-Hilbersdorf im Jahre 1992 zwischen zahlreichen anderen 50ern und 52ern durch den Verein entdeckt (Stangen und Armaturen fehlen), für 10.000 DM gekauft und mit 150.000 DM und über 3000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden betriebsfähig gemacht
12.06.1992 Ausgemustert als 50 3655-3 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf
Winterhalbjahr 2001 Das Fahrwerk wird hauptuntersucht; Kosten: rd. 250.000 DM
I.2004-V.2006 Kessel-Hauptuntersuchung mit erheblichem Arbeitsaufwand. Unter anderem wird die Rauchkammer komplett erneuert.
Anfang Juli 2005 Erstmals wieder im Einsatz nach Kessel-HU mit Teil-Erneuerung von Rauchkammer und Mischvorwärmerkasten (dieser aus VA-Stahl)

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8