Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 2220 / 50 3655 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1942 |
Seriennummer | 15214 |
Sonstiges | Kaufvertrag 03.549/63.481; Kaufpreis: 183.080,00 RM. Bei der DR-Ost rekonstruiert und umgezeichnet in 50 3655. Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 2220 | 1942 | 20.04.1961 | |
50 3655 | 20.04.1961 | Umnummerung in EDV-Nummernplan der DR | |
50 3655-3 | EDV-Nummernplan (DR) | 12.06.1992 |
Zeit | Ereignis |
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20.04.1961 | Umbau (Rekonstruktion) der 50 2220 in 50 3655 durch das Raw Stendal |
1992 | Die 50 3655 wird auf dem Lokfriedhof in Chemnitz-Hilbersdorf im Jahre 1992 zwischen zahlreichen anderen 50ern und 52ern durch den Verein entdeckt (Stangen und Armaturen fehlen), für 10.000 DM gekauft und mit 150.000 DM und über 3000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden betriebsfähig gemacht |
12.06.1992 | Ausgemustert als 50 3655-3 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf |
Winterhalbjahr 2001 | Das Fahrwerk wird hauptuntersucht; Kosten: rd. 250.000 DM |
I.2004-V.2006 | Kessel-Hauptuntersuchung mit erheblichem Arbeitsaufwand. Unter anderem wird die Rauchkammer komplett erneuert. |
Anfang Juli 2005 | Erstmals wieder im Einsatz nach Kessel-HU mit Teil-Erneuerung von Rauchkammer und Mischvorwärmerkasten (dieser aus VA-Stahl) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.5 | Rostfläche [m²] | 3.7 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 77 |
Achslast [Mp] | 15.4 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 |