Dampflokomotive 50 2585 / 50 3602

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2585 / 50 3602
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1942
Seriennummer11835
SonstigesKaufvertrag 03.419/63.823; Kaufpreis: 182.080,00 RM. Von der DR-Ost rekonstruiert und umgenummert in 50 3602; nach Umbau auf Ölfeuerung als 50 0033-6.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 0033-6 01.07.1970   19.11.1984
50 2585 1942   10.05.1960
50 3602 10.05.1960   18.11.1966
50 5033 18.11.1966   01.07.1970

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.05.1960 Umbau (Rekonstruktion) der 50 2585 in 50 3602 durch das Raw Stendal
18.11.1966 Umbau der 50 3602 in 50 5033 (Einbau einer Ölfeuerung) durch das Raw Stendal
19.11.1984 Ausgemustert als 50 0033-6 im Bw Angermünde

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.5 Rostfläche [m²]3.7
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]77
Achslast [Mp]15.4 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]11.2