Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 2652 |
Hersteller | Ostrowiecer Lokfabrik, Werk Warschau |
Herstellungsort | Warschau |
Bauzeit | 1944 |
Seriennummer | 415 |
Beschreibung | Mit 52er-Kessel, DR-ost-Witteblechen und Neubautender 2'2' T28 (Fabr.-Nr. Krauss-Maffei 16037). Beheimatungen: 01.12.43 - 05.02.47 Oebisfelde 06.02.47 - 09.03.47 Stendal 10.03.47 - 02.08.49 Oebisfelde 03.08.49 - 17.01.51 Salzwedel 18.01.51 - 16.04.51 Erfurt P 17.04.51 - 28.11.51 Arnstadt 29.11.51 - 26.01.54 Gera 27.01.54 - 27.11.54 Nossen 28.11.54 - 31.03.67 Werdau 01.04.67 - 30.06.70 Zwickau, Est. Werdau 01.07.70 - 24.10.80 Reichenbach, Est. Zwickau 25.10.80 - 13.05.82 Karl-Marx-Stadt 14.05.82 - 28.09.84 Reichenbach, Est. Zwickau dann "Z" |
Sonstiges | Kaufvertrag 39.020/63.956. Steht als Denkmal in Kaiserslautern (erst Gaswerk dann ex AW = SRS Süddeutscher Railservice) |
Quelle | www.drehscheibe.de |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 2652 | 1944 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
50 2652-1 | EDV-Nummernplan (DR) |
Zeit | Ereignis |
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20.11.1943 | Abnahme im Oaw Warschau-Praga und ab 1. Dezember Einsatz im Bw Oebisfelde |
23.10.1986 | Z-Stellung |
08.03.1987 | Ausgemustert |
22.04.1987 | Erwerbung durch den Förderverein Industriemuseum Kaiserslautern und äußerliche Aufarbeitung |
18.08.1991 | Übernahme der vom Förderverein Industriemuseum Kaiserslautern erworbenen Lokomotive 50 2652 durch die Stadt Kaiserslautern |
11.09.1993 | Aufstellung der Lokomotive 50 2652 beim Gaswerk Kaiserslautern |
13.08.2003 | Umsetzung der Lokomotive 50 2652 vom Gaswerk Kaiserslautern zur "Bahntechnik Kaiserslautern GmbH", Kaiserslautern |
Mai-Okt. 2004 | Renovierung der 50 2652 durch die "Bahntechnik Kaiserslautern GmbH" und den Herren Kurt Staab, Klaus Schwehm, Cliff Billings und Aron Orr |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |