Dampflokomotive 50 2764

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2764
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1942
Seriennummer26832
BeschreibungEinbau einer Ölzusatzfeuerung im RAW Glückstadt (Verfügung RBD Hamburg 63 W t Fkl/W vom 22.06.1945); eingebaut bis zum Kesselzerknall am 05.12.1945 in Königsmoor
SonstigesKaufvertrag 05.042/63.121; Kaufpreis: 182.080,00 RM. Kesselexplosion am 05.12.1945
Quelle[Ebel: Baureihe 50, Bd. 2 (1988) 46]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 2764 1942   14.11.1946

Ereignisse

Zeit Ereignis
05.12.1945 Explosion des Kessels der Lokomotive 50 2764 vor Bedarfsgüterzug 93249 (Kirchweyhe - Hamburg-Wilhelmsburg, 102 Achsen, 1355 t) in Königsmoor bei km 305,5 um 12.22 Uhr: Die Feuerbüchse reißt infolge Wassermangels auf. Der Kessel liegt 10 m hinter der Lok. Dabei entgleisen fünf Wagen. 3 Tote (darunter der Zugführer, der auf der Lok mitfuhr), erheblicher Sachschaden. - Die knapp drei Jahre alte Lokomotive hatte im Juli einen AW-Aufenthalt im RAW Glückstadt; dabei wurden 97 Heiz-, 20 Rauchrohre und 136 Stehbolzen ausgewechselt, 42 Deckenanker, 8 Lukcnefutter und 31 Ecknieten verstemmt, 56 Gewindebuchsen eingesetzt, 17 Einschußstellen verschweißt, 7 Flicken eingesetzt. Wiederinbetriebnahme am 30.08.1945. Das Personal war 15 h 13 min im Dienst.
14.11.1946 Ausgemustert in der RBD Hamburg nach einem Kesselzerknall am 05.12.1945. Das Fahrgestell wird am 05.12.1946 im RAW Bremen verschrottet. Der explodierte Kessel und der Tender werden weiterverwendet.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625