Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 93 1026 |
Hersteller | Hohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau |
Herstellungsort | Düsseldorf |
Bauzeit | 1923 |
Seriennummer | 4366 |
Beschreibung | Seit 08.02.1934 für 70 km/h zugelassen, elektrische Beleuchtung ab 28.10.1940, Rangierfunk ab 21.06.1957 (bis 1964) |
Sonstiges | Abnahme am 29.05./06.06.1924 im RAW Schwerte |
Quelle | [Eisenbahn-Kurier 2/2013, S. 66] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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93 1026 | 1923 |
Zeit | Ereignis |
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Frühjahr 1960 | Versehentlich wird die 93 1026 beim Nachschieben des E 291 (Amsterdam - Bad Harzburg, lt. Zugbildungsplan: 44 Achsen, Bm-Wagen, Zuglok: 03 des Bw Rheine) im Bf Osnabrück Hbf (unten) mit dem Zug gekuppelt und wird mit ca. 90 km/h bis Lüstringen mitgeschleppt. Dort wird der Zug nach Notsignalen der Schiebelok gestellt. Die Lok erleidet keine Triebwerksschäden. |
05.08.1965 | Unfall der 93 1026 des Bw Osnabrück. Die vorderen Puffer werden nach hinten gebogen, und der Umlauf wird verbogen. - Die Lok wird daraufhin ausgemustert. |
05.08.1965 | Rangierunfall: Durch den Aufstoß werden die beiden vorderen Puffer seitlich weggebogen. Die Lok wird am folgenden Tage auf Z gestellt und am 01.06.1966 ausgemustert |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.55 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.83 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.53 | Kessel-Masse [t] | 17.9 |
Rostfläche [m²] | 2.56 | Anzahl Heizrohre | 111 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 |
Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.89 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 67.15 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 47.97 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 129.01 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 50.28 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9300 | Länge über Puffer [mm] | 14500 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 81.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 | Reibungslast [Mp] | 70 |
Achslast [Mp] | 17.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.16 | Wasservorrat [m³] | 14 |
Brennstoffvorrat [t] | 4.5 |