Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 2809 |
Hersteller | Krauss-Maffei Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1942 |
Seriennummer | 16326 |
Sonstiges | Kaufvertrag 20.007/63.172. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 2809 | 1942 | 15.03.1948 |
Zeit | Ereignis |
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18.12.1943 | Eine Feuerbüchsseitenwand der Lokomotive 50 2809 reißt während des Auswaschens im Bw Karlsruhe Rbf auf eine Länge von 730 mm auf. Ursache ist vmtl. die schlechte Pflege der am 09.07.1943 aus Wirballen zurückgegebenen Lok. Auch ein schlechter Feuerbüchs-Werkstoff wird vermutet; als die Lok gebaut wurde, hatte Krauss-Maffei Kesselbleche von Thyssen wegen eines zu hohen Kohlenstoffanteils zurückgewiesen. |
15.03.1948 | Ausgemustert im Bw ED Karlsruhe |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |