Dampflokomotive 50 2809

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2809
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1942
Seriennummer16326
SonstigesKaufvertrag 20.007/63.172.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 2809 1942   15.03.1948

Ereignisse

Zeit Ereignis
18.12.1943 Eine Feuerbüchsseitenwand der Lokomotive 50 2809 reißt während des Auswaschens im Bw Karlsruhe Rbf auf eine Länge von 730 mm auf. Ursache ist vmtl. die schlechte Pflege der am 09.07.1943 aus Wirballen zurückgegebenen Lok. Auch ein schlechter Feuerbüchs-Werkstoff wird vermutet; als die Lok gebaut wurde, hatte Krauss-Maffei Kesselbleche von Thyssen wegen eines zu hohen Kohlenstoffanteils zurückgewiesen.
15.03.1948 Ausgemustert im Bw ED Karlsruhe

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625