Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 50 2814 / 50 4006 |
Hersteller | Krauss-Maffei Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1942 |
Seriennummer | 16331 |
Sonstiges | Kaufvertrag 20.007/63.172. Verwendung des Rahmens für 50 4012. Umbau in 50 4006 (offiziell) mit Rahmen BZA Minden 596, ex 50 2814; Tender: WLF 3310/1939. |
Quelle | [Bahn-Epoche, Frühj. 2016, S. 46] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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50 2814 | 1942 | ||
50 4006 | Umbau in Franco-Crosti und Umnummerung | 22.05.1967 |
Zeit | Ereignis |
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31.01.1960 | Beim Wasserhalt des Dg 7145 (Osnabrück - Bremen Rbf; Oberlokführer Gustav Langenheder) in Bassum kommt es beim Vorziehen auf Gleis 4 zu einer Zugtrennung hinter dem fünften Wagen. Beim Schließen des Lufthahns an der Trennstelle setzt sich die unbemannte Lok mit den fünf Wagen in Bewegung und fährt auf den Gleisabschluß des Stumpfgleises (Flankenschutz). Die Lok überfährt den Prellbock und bleibt nach rechts geneigt im Erdreich liegen, gefolgt von zwei Kesselwagen. Der Regler war geöffnet, und die Steuerung war ausgelegt. Durch das Schließen des Lufthahns löste die durchgehende Bremse. - Die Lok wird vom Hilfszug des Bw Kirchweyhe geborgen. Die Bedarfsausbesserung im AW Schwerte wird am 1. März abgeschlossen. |
22.05.1967 | Ausmusterung der 50 4006 im Bw Kirchweyhe; Z-Stellung am 20.12.1966 wegen loser Radreifen |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.7 | Kessel-Masse [t] | 19.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.2 | Reibungslast [Mp] | 76.7 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.43 | Tenderbauart | 2'2' T26 |
Wasservorrat [m³] | 26 | Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1625 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.4 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.7 | Rostfläche [m²] | 3.1 | Anzahl Heizrohre | 39 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 60 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 152 |
Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17.3 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 125.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 50.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.5 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 48.8 | Vorwärmer | Abgasspeisewasser- und Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 90.6 | Reibungslast [Mp] | 78.4 | Achslast [Mp] | 15.7 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.6 | Tenderbauart | 2'2' T26 | Wasservorrat [m³] | 26 |
Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1560 |