Dampflokomotive 50 2814 / 50 4006

Dampflokomotive: 50 4006; Bw Kirchweyhe

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2814 / 50 4006
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1942
Seriennummer16331
SonstigesKaufvertrag 20.007/63.172. Verwendung des Rahmens für 50 4012. Umbau in 50 4006 (offiziell) mit Rahmen BZA Minden 596, ex 50 2814; Tender: WLF 3310/1939.
Quelle[Bahn-Epoche, Frühj. 2016, S. 46]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
50 2814 1942    
50 4006 Umbau in Franco-Crosti und Umnummerung   22.05.1967

Ereignisse

Zeit Ereignis
31.01.1960 Beim Wasserhalt des Dg 7145 (Osnabrück - Bremen Rbf; Oberlokführer Gustav Langenheder) in Bassum kommt es beim Vorziehen auf Gleis 4 zu einer Zugtrennung hinter dem fünften Wagen. Beim Schließen des Lufthahns an der Trennstelle setzt sich die unbemannte Lok mit den fünf Wagen in Bewegung und fährt auf den Gleisabschluß des Stumpfgleises (Flankenschutz). Die Lok überfährt den Prellbock und bleibt nach rechts geneigt im Erdreich liegen, gefolgt von zwei Kesselwagen. Der Regler war geöffnet, und die Steuerung war ausgelegt. Durch das Schließen des Lufthahns löste die durchgehende Bremse. - Die Lok wird vom Hilfszug des Bw Kirchweyhe geborgen. Die Bedarfsausbesserung im AW Schwerte wird am 1. März abgeschlossen.
22.05.1967 Ausmusterung der 50 4006 im Bw Kirchweyhe; Z-Stellung am 20.12.1966 wegen loser Radreifen

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.5 Kessel-Dampfraum [m³]2.4
Verdampfungsoberfläche [m²]9.7 Rostfläche [m²]3.1 Anzahl Heizrohre39
Heizrohr-Durchmesser [mm]60 Rauchrohr-Zahl24 Rauchrohr-Ø [mm]152
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]17.3
Heizrohr-Heizfläche [mm]125.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]50.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]193.5
Überhitzer-Heizfläche [m²]48.8 VorwärmerAbgasspeisewasser- und Mischvorwärmer Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940 Leermasse (ohne Tender] [t]80.4
Dienstmasse (ohne Tender) [t]90.6 Reibungslast [Mp]78.4 Achslast [Mp]15.7
Metermasse (mit Tender) [t]6.6 Tenderbauart2'2' T26 Wasservorrat [m³]26
Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1560