Dampflokomotive 50 2988

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer50 2988
HerstellerWiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft
HerstellungsortWien
Bauzeit1942
Seriennummer9375
BeschreibungGeliefert als ÜK-Lok: Ohne Windleitbleche, mit nur einem Seitenfenster, der Kessel in eindomiger Ausführung mit Blechsandkasten aber noch mit Barrenrahmen und Einheitstender
SonstigesKaufvertrag 31.006/63.134; Kaufpreis: 179.000,00 bzw. 174.680,00 RM. Museumslokomotive
Quellehttp://www.wutachtalbahn.de

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
052 988-3 EDV-Nummernplan (DB)   23.06.1976
50 2988 1942   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
23.06.1976 Ausgemustert als 052 988-3 im Bw Crailsheim (11 oder. 23. Juni)
24.09.1978 Nach der Abnahme der 50 2988 durch das eidgenössische Amt für Verkehr am 24. September wird die Lokomotive für einige Jahre auf der OeBB-Strecke von Oensingen nach Balsthal als Museumslokomotive eingesetzt.
09.11.1984 Überführung der 50 2988 von der OeBB (Schweiz) zur Wutachtalbahn. Die Lokomotive ist zur Entlastung der beiden österreichischen 93er vorgesehen.
24.10.1986 Probefahrt der 50 2988 auf der Wutachtalbahn zum Abschluß der seit dem Frühjahr 1985 laufenden Aufarbeitung in Fützen
24.10.1986 Bei der Probefahrt der 50 2988 entgleist die Lokomotive beim Wutachblick mit der Laufachse aufgrund von verschobenen Holzbohlen. Sie wird vom Hilfszug aus Singen wieder eingegleist.
25.10.1986 Jungfernfahrt (Lastprobefahrt) der 50 2988 mit fünf Wagen
08.11.1986 Beförderung des Orientexpresses über die Wutachtalbahn als erste Sonderzugleistung für die 50 2988 zwischen Weizen und Blumberg.
1997 Die Lokomotive 50 2988 geht ins Eigentum des Vereins "Wutachtalbahn e.V." über.
Winter 1997/98 Fahrwerks-Hauptuntersuchung der 50 2988 in der schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur
1998 Die Lokomotive 50 2988 erbringt während der Saison 1998 Laufleistung von 4.920 km auf der Sauschwänzlebahn
Mai 1999 Teilnahme der 50 2988 am Bahnhofsfest in Waldshut
1999 Die Lokomotive 50 2988 erbringt während der Saison 1999 eine Laufleistung von 3.757 km auf der Sauschwänzlebahn
2000 In dieser Saison legte die 50 2988 4.352 km im Museumsbetrieb zurück
31.08-01.09.2001 Dampflokfest in Meiningen, wo auch die hauptuntersuchte 50 2988 präsentiert wird.
20.10.2001 Fristablauf der 50 2988. Der Verein Wutachtalbahn e.V. entscheidet sich trotz zu erwartender hoher Kosten für die Wiederauferstehung im Dampflokwerk Meiningen.
11.2001 Die 50 2988 kommt zur Hauptuntersuchung in Meiningen; Kostenumfang: ca. 500.000 Euro. Neben den üblichen Arbeiten zur Hauptuntersuchung werden an Rahmen Achslagerführungen, Pufferbohle und Kesselauflage erneuert, bzw. neu gebaut, ebenso die Aufnahme für das Führerhaus. Am Fahrwerk werden alle Achsen neu profiliert und alle Kurbelzapfen durch Auspressen und neues Einsetzen exakt ausgerichtet. Der Kessel erhält eine neue Rauchkammer und viele neue Stehbolzen.
03./04.09.2002 Rückkehr der 50 2988 nach der Hauptuntersuchung in Meiningen zur Sauschwänzlebahn
14.09.2002 Die Lok bespannt einen Foto-Güterzug über die Wutachbahn.
14.09.2002 Die genau 60 Jahre alte 50 2988 zieht einen Fotogüterzug über die Museumsbahn durch das Wutachtal.
Sept./Okt. 2005 Fahrwerk- und Kessel-Hauptuntersuchung der 50 2988 in Meiningen. Die Kesselfrist wird um drei weitere Betriebsjahre verlängert. Außerdem werden vier zusätzliche Waschlukenfutter am Kessel gesetzt und zur Verbesserung der Kurvengängigkeit des Fahrwerks ein Gelenkstangenlager auf der letzten Treibachse eingebaut. Ferner werden kleine Schäden an der Lichtmaschine und am Rückschlagventil der Bremse behoben. Die Lok kehrt Anfang Oktober ins Wutachtal zurück
Sept. 2009 Ablauf der Kesselfrist der 50 2988. Daher wird die Überführung nach Meiningen für den 10. und 11.September 2009 eingeplant, und die Lok wird fast das gesamte Jahr 2010 in Meiningen verbringen. Am Stehkessel sind im Bereich des Bodenrings größere Arbeiten zu erwarten. Vorgesehen sind ferner: Überarbeiten aller Achsen (Abdrehen der Radreifen auf vorgeschriebene Maße), Bau eines neuen Aschkastens, Einbau neuer Rauch- und Siederohre, Nachschweißen der Achlagerhalter, Einbau eines neuen Prallblechs an der Rauchkammertür. - Bis zum Fristablauf absolvierte die Lokomotive noch 3.122 störungsfreie Kilometer auf der Museumsbahn Wutachtal.
17.09.2010 Beginn des Zusammenbaues der 50 2988 nach umfangreichen Reparaturen, insbesondere am Kessel
24.09.2010 Erste Probefahrt der 50 2988 nach der Aufarbeitung im Werk Meiningen
03.10.2010 Die 50 2988 trifft nach der Aufarbeitung im Werk Meiningen wieder im Wutachtal ein.
02.08.-14.09.2014 In Zusammenarbeit mit der EFZ finden am 2., 9., 16. und 23. August 2014 die bekannten Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn mit der 50 2988 statt. Und auch am 13. und 14. September wird die Lokomotive zusammen mit der 52 7596 der EFZ vor Pendelzügen zwischen Triberg und St.Georgen auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Anlaß für diese Fahrten ist das an beiden Tagen durchgeführte Triberger Bahnhofsfest.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.7 Kessel-Masse [t]19.2 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]74.1 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940
Leermasse (ohne Tender] [t]78.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.2 Reibungslast [Mp]76.7
Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]6.43 Tenderbauart2'2' T26
Wasservorrat [m³]26 Brennstoffvorrat [t]8 Indizierte Leistung [PSi]1625