Zeit |
Ereignis |
23.06.1976 |
Ausgemustert als 052 988-3 im Bw Crailsheim (11 oder. 23. Juni) |
24.09.1978 |
Nach der Abnahme der 50 2988 durch das eidgenössische Amt für Verkehr am 24. September wird die Lokomotive für einige Jahre auf der OeBB-Strecke von Oensingen nach Balsthal als Museumslokomotive eingesetzt. |
09.11.1984 |
Überführung der 50 2988 von der OeBB (Schweiz) zur Wutachtalbahn. Die Lokomotive ist zur Entlastung der beiden österreichischen 93er vorgesehen. |
24.10.1986 |
Probefahrt der 50 2988 auf der Wutachtalbahn zum Abschluß der seit dem Frühjahr 1985 laufenden Aufarbeitung in Fützen |
24.10.1986 |
Bei der Probefahrt der 50 2988 entgleist die Lokomotive beim Wutachblick mit der Laufachse aufgrund von verschobenen Holzbohlen. Sie wird vom Hilfszug aus Singen wieder eingegleist. |
25.10.1986 |
Jungfernfahrt (Lastprobefahrt) der 50 2988 mit fünf Wagen |
08.11.1986 |
Beförderung des Orientexpresses über die Wutachtalbahn als erste Sonderzugleistung für die 50 2988 zwischen Weizen und Blumberg. |
1997 |
Die Lokomotive 50 2988 geht ins Eigentum des Vereins "Wutachtalbahn e.V." über. |
Winter 1997/98 |
Fahrwerks-Hauptuntersuchung der 50 2988 in der schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur |
1998 |
Die Lokomotive 50 2988 erbringt während der Saison 1998 Laufleistung von 4.920 km auf der Sauschwänzlebahn |
Mai 1999 |
Teilnahme der 50 2988 am Bahnhofsfest in Waldshut |
1999 |
Die Lokomotive 50 2988 erbringt während der Saison 1999 eine Laufleistung von 3.757 km auf der Sauschwänzlebahn |
2000 |
In dieser Saison legte die 50 2988 4.352 km im Museumsbetrieb zurück |
31.08-01.09.2001 |
Dampflokfest in Meiningen, wo auch die hauptuntersuchte 50 2988 präsentiert wird. |
20.10.2001 |
Fristablauf der 50 2988. Der Verein Wutachtalbahn e.V. entscheidet sich trotz zu erwartender hoher Kosten für die Wiederauferstehung im Dampflokwerk Meiningen. |
11.2001 |
Die 50 2988 kommt zur Hauptuntersuchung in Meiningen; Kostenumfang: ca. 500.000 Euro. Neben den üblichen Arbeiten zur Hauptuntersuchung werden an Rahmen Achslagerführungen, Pufferbohle und Kesselauflage erneuert, bzw. neu gebaut, ebenso die Aufnahme für das Führerhaus. Am Fahrwerk werden alle Achsen neu profiliert und alle Kurbelzapfen durch Auspressen und neues Einsetzen exakt ausgerichtet. Der Kessel erhält eine neue Rauchkammer und viele neue Stehbolzen. |
03./04.09.2002 |
Rückkehr der 50 2988 nach der Hauptuntersuchung in Meiningen zur Sauschwänzlebahn |
14.09.2002 |
Die Lok bespannt einen Foto-Güterzug über die Wutachbahn. |
14.09.2002 |
Die genau 60 Jahre alte 50 2988 zieht einen Fotogüterzug über die Museumsbahn durch das Wutachtal. |
Sept./Okt. 2005 |
Fahrwerk- und Kessel-Hauptuntersuchung der 50 2988 in Meiningen. Die Kesselfrist wird um drei weitere Betriebsjahre verlängert. Außerdem werden vier zusätzliche Waschlukenfutter am Kessel gesetzt und zur Verbesserung der Kurvengängigkeit des Fahrwerks ein Gelenkstangenlager auf der letzten Treibachse eingebaut. Ferner werden kleine Schäden an der Lichtmaschine und am Rückschlagventil der Bremse behoben. Die Lok kehrt Anfang Oktober ins Wutachtal zurück |
Sept. 2009 |
Ablauf der Kesselfrist der 50 2988. Daher wird die Überführung nach Meiningen für den 10. und 11.September 2009 eingeplant, und die Lok wird fast das gesamte Jahr 2010 in Meiningen verbringen. Am Stehkessel sind im Bereich des Bodenrings größere Arbeiten zu erwarten. Vorgesehen sind ferner: Überarbeiten aller Achsen (Abdrehen der Radreifen auf vorgeschriebene Maße), Bau eines neuen Aschkastens, Einbau neuer Rauch- und Siederohre, Nachschweißen der Achlagerhalter, Einbau eines neuen Prallblechs an der Rauchkammertür. - Bis zum Fristablauf absolvierte die Lokomotive noch 3.122 störungsfreie Kilometer auf der Museumsbahn Wutachtal. |
17.09.2010 |
Beginn des Zusammenbaues der 50 2988 nach umfangreichen Reparaturen, insbesondere am Kessel |
24.09.2010 |
Erste Probefahrt der 50 2988 nach der Aufarbeitung im Werk Meiningen |
03.10.2010 |
Die 50 2988 trifft nach der Aufarbeitung im Werk Meiningen wieder im Wutachtal ein. |
02.08.-14.09.2014 |
In Zusammenarbeit mit der EFZ finden am 2., 9., 16. und 23. August 2014 die bekannten Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn mit der 50 2988 statt. Und auch am 13. und 14. September wird die Lokomotive zusammen mit der 52 7596 der EFZ vor Pendelzügen zwischen Triberg und St.Georgen auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Anlaß für diese Fahrten ist das an beiden Tagen durchgeführte Triberger Bahnhofsfest. |