Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 614 / 52 8105 |
Hersteller | F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH |
Herstellungsort | Elbing |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 3939 |
Beschreibung | Hatte vom 18.06.1955 bis 27.06.1964 den Steifrahmentender "475 Raw Stendal", Bauart 4T30 (dann an 52 105) [drehscheibe-online.de] |
Sonstiges | Ersatzlieferung für Borsig (dort vorges. als Fabr.-Nr. 15711). Rekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8105. Heizlok in Querfurt und Röblingen. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 614 | 1943 | 10.06.1964 | |
52 8105 | 10.06.1964 | Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR | |
52 8105-0 | EDV-Nummernplan (DR) | 06.03.1991 |
Zeit | Ereignis |
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10.06.1964 | Umbau (Rekonstruktion) der 52 614 in 52 8105 durch das Raw Stendal |
06.03.1991 | Ausgemustert als 52 8105-0 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.7 | Rostfläche [m²] | 3.71 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 80 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 89.7 | Reibungslast [Mp] | 79.6 |
Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.46 | Tenderbauart | 2'2' T30 |
Wasservorrat [m³] | 30 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |