Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 1145 / 52 8100 |
Hersteller | Deutsche Waffen- und Munitions-Fabriken Aktiengesellschaft, Werk Posen |
Herstellungsort | Posen |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 559 |
Beschreibung | Hatte vom 02.1976 bis zum 04.01.1982 einen Wannentender der Bauart 2'2'T34 mit 1800-mm-Neubaudrehgestellen (Raw Stendal Nr. 728); später verwendet bei 52 8029 [drehscheibe-online.de]. |
Sonstiges | Rekonstruktion durch DR-ost und Umnummerung in 52 8100. 2011: in Lokslg. Falz, Falkenberg (Dampfspender) [EK 9/2012), S. 44] |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 1145 | 1943 | 11.12.1963 | |
52 8100 | 11.12.1963 | Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR | |
52 8100-1 | EDV-Nummernplan (DR) |
Zeit | Ereignis |
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12.08.1943 | Anlieferung |
14.08.1943 | Abnahme |
15.03.1945 | Ohne Betriebsbuch vom Bw Posen Hbf übernommen |
21.12.1948 | Bei 52 1145 Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen (Raw Stendal) |
09.02.1952 | Bei 52 1145 Norm-Bruchscheiben aus Gußeisen 2,8 mm eingebaut (Raw Stendal) |
26.10.1954 | Bei 52 1145 vereinfachte Ölsperren VV Plöger angebaut (Raw Stendal) |
05.09.1957 | Bei 52 1145 Lenkgestell Baureihe 52E angebaut (Raw Stendal) |
11.12.1963 | Umbau (Rekonstruktion) der 52 1145 in 52 8100 durch das Raw Stendal |
11.12.1963 | Bei 52 1145 ---> 52 8100 Mischvorwämeranlage und Verbundmischpumpe Bauart Berliner Bremsenwerk 250 Liter angebaut, Achsstellkeile angebaut, luftgesteuerte Abschlammautomaten angebaut, Schutzrohr für Rüttelseile der Kesselsicherheitsventile angebaut, Faltenbalg neu angebaut, 2 splitterfreie Drehfenster angebaut, Kuppelstangen teilweise erneuert, Ölgefäße für Achslagergleitplattenschmierung angebaut, Läutewerk angebaut, Thermometer für Kesselspeisewasser angebaut, Geschwindigkeitsmesser angebaut. Dreilichtspitzensignal komplett angebaut, Dreistofflager eingebaut, Steuerungsbuchsen teilweise aus Miramid eingebaut (Raw Stendal) |
31.08.1970 | Bei 52 8100 Bremsfangbügel angebaut, Radsätze mit Heumann-Lotter-Profil versehen (Raw Stendal) |
31.03.1976 | Bei 52 8100 Zentralschmierapparat Bauart Grützner (Grützner-Öler) Typ HV vom VEB Armaturenwerk Halle a.S., Turmstraße 118 bis 123 angebaut, Abschlammvorrichtung Bauart Gera von Fa. Jäschke & Co., Gera, angebaut (Raw Stendal) |
30.01.1982 | Bei 52 8100 Radsätze mit Profil nach A-TGL 6080 versehen, Laufachse Spurkranzhärtung, Grund- und Deckanstrich ausgeführt (Raw Meiningen) |
18.05.1988 | Umbau der 52 8100 zur Heizanlage NHL, Triebwerk und Steuerung nicht aufgearbeitet, 2 Dampfstrahlpumpen angebaut, am Oberteil Vollanstrich ausgeführt, am Unterteil nur Anstrichausbesserung (Raw Meiningen) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.7 | Rostfläche [m²] | 3.71 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 80 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 89.7 | Reibungslast [Mp] | 79.6 |
Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.46 | Tenderbauart | 2'2' T30 |
Wasservorrat [m³] | 30 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |