Dampflokomotive 52 1649 / 52 8055

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 1649 / 52 8055
HerstellerSociété Alsacienne de Constructions Mécaniques, Werk Graffenstaden
HerstellungsortIllkirch-Grafenstaden
Bauzeit1943
Seriennummer7916
BeschreibungSeit 25.09.1992 im Besitz der EFZ, am 28.08.1995 nach Ablauf der Fahrwerksfrist abgestellt. Ab 1996 Modernisierung durch die Schweizer Lokfabrik Winterthur (Projektleiter Roger Waller): Ölfeuerung, bessere Kesselisolierung, fettgeschmierte Rollenlager, deutsche und schweizerische Zugsicherung, Verbesserung des Massenausgleichs, modernes Design, Achsgenerator mit Batterien, geschlossene Führerhausrückwand. Bei Meßfahrten nach dem Umbau im Januar 1997 wurden Leistungen von 2100 PS erzielt.
SonstigesRekonstruktion durch DR-ost als 52 8055. Heizlok Bw Berlin-Schöneweide (Umzeichnung auf neue EDV-Nummer 052 055-1). 2012: DLM AG Winterthur, CH (betriebsf. Museumslok) [EK 9/2012), S. 44]
Quelle[Eisenbahnfreunde Zollernbahn: Ein Vierteljahrhundert unter Dampf (1999) 80]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 1649 1943   27.07.1962
52 8055 27.07.1962   Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR
52 8055-7 EDV-Nummernplan (DR)    

Ereignisse

Zeit Ereignis
27.07.1962 Umbau (Rekonstruktion) der 52 1649 in 52 8055 durch das Raw Stendal
1997 Beginn der Revision und Modernisierung der 52 8055 bei der SLM
1998 Fertigstellung der Modernisierung mit Leichtölfeuerung, neuem Triebwerk und weiteren Modifikationen
1999 Öffentliche Fahrten mit dem Orientexpress
2002 Überführung nach Tübingen
11.09.2003 Übernahme der 52 8055 in den Besitz der DLM AG und Überführung von Tübingen in die Schweiz
22.09.2003 Innere Untersuchung des Kessels durch den SVTI
29.09.2003 Erstmaliges Anheizen
21.10.2003 Erste kurze Probefahrten auf dem Anschlußgleis
07.11.2003 Äußere Prüfung des Kessels (unter Dampf) durch den SVTI, Kesselabnahme
02.12.2003 Erste längere Probefahrt als Lokzug von Wil nach Weinfelden
03.12.2003 Erste Lastprobefahrt mit fünf Wagen des Orient-Express von Weinfelden nach Zürich und zurück via Weinfelden nach Wil (200 km)
2004 Erste kommerzielle Fahrt mit dem Nostalgie Istanbul-Orient-Express von Zürich nach Schaffhausen und zurück (330 km)

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.9 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975 Leermasse (ohne Tender] [t]75.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84 Reibungslast [Mp]75.7 Achslast [Mp]15.1
Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauart2'2' T30 Wasservorrat [m³]30
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1620


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.6 Kessel-Dampfraum [m³]3.7
Verdampfungsoberfläche [m²]12.4 Kessel-Masse [t]18.7 Rostfläche [m²]3.71
Anzahl Heizrohre124 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl38
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]84.2 Rauchrohr-Heizfläche [m²]70.2
Verdampfungs-Heizfläche [m²]172.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]65.4 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9200 Achsstand Lok-Tender [mm]19000 Länge über Puffer [mm]22975
Leermasse (ohne Tender] [t]80 Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.7 Reibungslast [Mp]79.6
Achslast [Mp]15.9 Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauart2'2' T30
Wasservorrat [m³]30 Brennstoffvorrat [t]10