Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 52 1649 / 52 8055 |
Hersteller | Société Alsacienne de Constructions Mécaniques, Werk Graffenstaden |
Herstellungsort | Illkirch-Grafenstaden |
Bauzeit | 1943 |
Seriennummer | 7916 |
Beschreibung | Seit 25.09.1992 im Besitz der EFZ, am 28.08.1995 nach Ablauf der Fahrwerksfrist abgestellt. Ab 1996 Modernisierung durch die Schweizer Lokfabrik Winterthur (Projektleiter Roger Waller): Ölfeuerung, bessere Kesselisolierung, fettgeschmierte Rollenlager, deutsche und schweizerische Zugsicherung, Verbesserung des Massenausgleichs, modernes Design, Achsgenerator mit Batterien, geschlossene Führerhausrückwand. Bei Meßfahrten nach dem Umbau im Januar 1997 wurden Leistungen von 2100 PS erzielt. |
Sonstiges | Rekonstruktion durch DR-ost als 52 8055. Heizlok Bw Berlin-Schöneweide (Umzeichnung auf neue EDV-Nummer 052 055-1). 2012: DLM AG Winterthur, CH (betriebsf. Museumslok) [EK 9/2012), S. 44] |
Quelle | [Eisenbahnfreunde Zollernbahn: Ein Vierteljahrhundert unter Dampf (1999) 80] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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52 1649 | 1943 | 27.07.1962 | |
52 8055 | 27.07.1962 | Umzeichnung in EDV-Nummernplan der DR | |
52 8055-7 | EDV-Nummernplan (DR) |
Zeit | Ereignis |
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27.07.1962 | Umbau (Rekonstruktion) der 52 1649 in 52 8055 durch das Raw Stendal |
1997 | Beginn der Revision und Modernisierung der 52 8055 bei der SLM |
1998 | Fertigstellung der Modernisierung mit Leichtölfeuerung, neuem Triebwerk und weiteren Modifikationen |
1999 | Öffentliche Fahrten mit dem Orientexpress |
2002 | Überführung nach Tübingen |
11.09.2003 | Übernahme der 52 8055 in den Besitz der DLM AG und Überführung von Tübingen in die Schweiz |
22.09.2003 | Innere Untersuchung des Kessels durch den SVTI |
29.09.2003 | Erstmaliges Anheizen |
21.10.2003 | Erste kurze Probefahrten auf dem Anschlußgleis |
07.11.2003 | Äußere Prüfung des Kessels (unter Dampf) durch den SVTI, Kesselabnahme |
02.12.2003 | Erste längere Probefahrt als Lokzug von Wil nach Weinfelden |
03.12.2003 | Erste Lastprobefahrt mit fünf Wagen des Orient-Express von Weinfelden nach Zürich und zurück via Weinfelden nach Wil (200 km) |
2004 | Erste kommerzielle Fahrt mit dem Nostalgie Istanbul-Orient-Express von Zürich nach Schaffhausen und zurück (330 km) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.7 | Rostfläche [m²] | 3.71 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 80 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 89.7 | Reibungslast [Mp] | 79.6 |
Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.46 | Tenderbauart | 2'2' T30 |
Wasservorrat [m³] | 30 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |