Dampflokomotive 52 1850

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 1850
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1943
Seriennummer27178
BeschreibungDer Rahmen der Lok erhielt nach dem 2. Weltkrieg den Kessel der Turbinenlokomotive T 18 1002. Die Anlage diente im AW Ingolstadt als Ventilprüfstand.
Quelle[Lüdecke: Erzählte Eisenbahn (2006) 106]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 1850 1943   05.04.1946

Ereignisse

Zeit Ereignis
05.04.1946 Ausgemustert

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]63.7 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]23185 Länge über Puffer [mm]27535 Leermasse (ohne Tender] [t]81.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.1 Reibungslast [Mp]78.7 Achslast [Mp]15.7
Metermasse (mit Tender) [t]5.95 Tenderbauart2'2' T16 Kon Wasservorrat [m³]16
Brennstoffvorrat [t]9 Indizierte Leistung [PSi]1620