Dampflokomotive 52 1889

Dampflokomotive: 52 1987 und 1889, Heizloks; BZA Minden

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer52 1889
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1943
Seriennummer27217
SonstigesVerwendet als Heizlok KAT 51 / HK27217 - München (1950-1967)
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
52 1889 1943   um 1950

Ereignisse

Zeit Ereignis
1950 Ausgemustert im Bw München-Ost danach Heizlok

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]2.7 Kessel-Masse [t]18.4 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre113 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]90.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.6 Überhitzer-Heizfläche [m²]63.7 Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]23185 Länge über Puffer [mm]27535 Leermasse (ohne Tender] [t]81.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]89.1 Reibungslast [Mp]78.7 Achslast [Mp]15.7
Metermasse (mit Tender) [t]5.95 Tenderbauart2'2' T16 Kon Wasservorrat [m³]16
Brennstoffvorrat [t]9 Indizierte Leistung [PSi]1620