| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 52 2543 |
| Hersteller | Henschel & Sohn |
| Herstellungsort | Kassel |
| Bauzeit | 1943 |
| Seriennummer | 27711 |
| Sonstiges | Mit einem Wannentender des Werkes B. Seibert GmbH Saarbrücken Werk Machern bei Metz |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Walluhn: Wannentender zur Baureihe 52 (Drehscheibe online)] |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 52 2543 | 1943 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
| 52 9543-1 | EDV-Nummernplan (DR) | 10.04.1979 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 03.10.1943 | Anlieferung |
| 04.10.1943 | Abnahme der 52 2543 im Raw Kassel |
| 24.06.1948 | Die 52 2543 wird im Raw Cottbus mit Achs- und Stangenlagern mit WM 10 versehen |
| 25.05.1950 | In die 52 2543 werden Norm-Bruchscheiben 2,5 mm eingebaut (Raw Cottbus) |
| 16.07.1957 | Umbau auf Kohlenstaubfeuerung |
| 16.07.1957 | In 52 2543 Lenkgestell Baureihe 52 E (Einheit) eingebaut, vereinfachte Ölsperren VV Plöger angebaut, großer Hilfsbläserring angebaut, langer Feuerschirm eingebaut, Brennerraum mit Spezial-Chamotte ausgemauert, zweite Doppelverbundluftpumpe auf linken Umlauf in Lokmitte angebaut, dritter Hauptluftbehälter auf rechtem Umlauf vorn angebaut, Norm-Bruchplatten aus Grauguß 2,8 mm eingebaut, Stangenlager ohne Filzschmiernuten angebaut (Rwa Stendal) |
| 24.04.1961 | An 52 2543 Farbanstrich grundbereinigt, Dreilichtspitzensignal angebaut, 1 Dampfstrahlpumpe 180 Liter durch 250 Liter ersetzt, Treibachslagergleitplatten aus Grauguß eingebaut, Windleitbleche angebaut (Raw Stendal) |
| 10.12.1962 | Bei 52 2543 Steuerung teilweise mit Miramidbuchsen versehen, Spurkranzschmierung angebaut (Raw Stendal) |
| 29.01.1964 | Bei 52 2543 Achsstellkeile eingebaut, Schmiergefäße für Treibstangenlager angebaut (Raw Stendal) |
| 20.09.1965 | Bei 52 2543 Dreilichtspitzenbeleuchtung komplett angebaut, Schutzvorhänge neu angebaut, Geschwindigkeitsmesser angebaut (Raw Stendal) |
| 17.07.1967 | Bei 52 2543 Abdichtungen für Wasserstandsschutzkörbe angebaut, Ausgleichhebel und Federspannschrauben mit gehärteten Bolzen versehen, Farbanstrich grundbereinigt (Raw Stendal) |
| 06.02.1969 | Bei 52 2543 Sicherheits-Fangbügel für Bremszugstangen angebaut (Raw Stendal) |
| 10.04.1979 | Ausgemustert als 52 9543-1 im Bw Senftenberg |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
| Anzahl Heizrohre | 113 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.9 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84 | Reibungslast [Mp] | 75.7 | Achslast [Mp] | 15.1 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
| Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1620 | ||
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.7 | Kessel-Masse [t] | 18.4 | Anzahl Heizrohre | 113 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
| Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.3 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.6 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.9 | Achsstand Lok [mm] | 9200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 |
| Länge über Puffer [mm] | 22975 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 76.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84.4 |
| Reibungslast [Mp] | 75.5 | Achslast [Mp] | 15.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.17 |
| Tenderbauart | 2'2' T24 Kst | Wasservorrat [m³] | 24 | Brennstoffvorrat [t] | 21 |